Mein Fahrrad hat Ständig einen Platten Reifen

9 Antworten

Wurde vielleicht nur der Schlauch repariert/ersetzt und der z.B. Nagel im Mantel uebersehen?

Es kann durchaus und ausnahmsweise mal zu mehreren Platten in eier kurzen Zeit kommen. Allerdings ist es ebenso möglich, dass die Felge kaputt ist und den Platten verursacht. Das muss dann vor Ort geprüft werden.

könnte mehrere Ursachen haben...

1) Im Mantel ist etwas dass den Schlauch durchbohrt / durchscheuert.

In dem Fall am besten den Schlauch so demontieren, dass man nachher noch weiss wie der drin war, vielleicht mit kreide am reifen markieren. Dann Loch im Schlauch suchen. Wieder zurück zum Reifen und dort nach etwas suchen, was im Reifen festsitzt und den Schlauch evtl. beschädigt hat. Kann auch ein Stück Draht sein vom Reifen.

Im Zweifel den ganzen Mantel austauschen.

2) Ist ein Felgenband Verbaut ? Wenn nicht, könnte es sein, dass eine Speiche, oder ein Stück der Felge die Schläuche durchlöchert. Abhilfe schafft ein Felgenband, Kostenpunkt vielleicht 2 Euro.

3) Schlecht geflickt ? Wenn der schlauch geflickt wurde kommt es imemrwieder vor, dass der Flicken nicht hält. Anhilfe: neuer Schlauch Auch das Ventil könnte die Ursache sein.

Zu guter Letzt, gibt es diverse Pannenstopp Artikel. Angefangen von diversen Flüssigkeiten, die in den Schlauch kommen und Löcher wieder verschließen bis hin zu zusätzlichen Bändern die um den Reifen kommen und verhindern sollen, dass scharfe Gegenstände durchkommen.

Gute Antworten aber ein besonders heikler Punkt geht fast unter, daher probiere ich es auf meine Weise. Zuallererst überprüfen ob das Loch im Reifen innen, Felgenseite, oder außen, Mantelbereich, ist. Die schwierigeren Probleme sind immer auf der Felgenseite. Entweder Sticht die Speiche ein Loch oder eine scharfkantige Bohrung ist das Übel. Also: Mantel, Schlauch und Felgenband runter. Scharfkantige Bohrungen mit Schleifpapier leicht abschmirgeln. Dann Speichen kontrollieren, sie dürfen kaum aus den Nippeln herausstehen sonst sind zu lange Speichen verwendet worden. Abhilfe eventuell durch abschleifen mit der Flex und dann entgraten mit Schleifpapier. Ganz WICHTIG: ein gutes Felgenband das die Speichen und dazugehörigen Bohrungen total abdeckt. 1/10 mm Bohrungsrand nicht abgedeckt ist zuviel. Billige Räder haben meist schlechte Felgenbänder, bitte kauf ein neues.

Sollte der Patschen im Mantelbereich sein dann trotzdem Felgenband kontrollieren und wie die andern Freunde schon schrieben nun Fehler und Fremdpartikel in Schlauch und Mantel suchen und entfernen. Eventuell neu geben.

Nun fehlt nur noch der richtige Luftdruck. Ist er zu gering dann schlägt bei Unebenheiten der Mantel zur Felge durch und zerstört den Schlauch.

Nun sooltes mehrere Jahre keinen Patschen mehr haben.

Zerlege das Rad. Nimm den Mantel ab. Überprüfe, ob im Mantel ein spitzes 'Teil hineinragt. FAhre dazu mit dem Finger über den kompletten Mantel (der häufigste Fall). Findest du nix, nimm das Gummiband von der Felge, und überprüfe rundum, ob dort irgendetwas "reinsticht".