Welches Fahrrad ist besser YT-Industries oder Canyon?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

YT: Rock Shox Lyrik RCT3 (170 mm) und Superdeluxe RC3, XT Schaltung mit Race Face Kurbel und TRS+ Kassette, Kettenführung, Sram Guide RS Bremsen, absenkbare E Thirteen Sattelstütze, 13,6 kg

Canyon: Rock Shox Lyrik RCT3 (170 mm) und Monarch Plus RC3, Sram GX Eagle, RS Reverb Stealth Sattelstütze, Kettenführung, Sram Guide R Bremsen, 14,2 kg

__________________________

WIrklich falsch machst du mit keinem Bike etwas. Die Gabel ist die gleiche, der Superdeluxe ist meines Wissens nach neuer als der Monarch Plus und auch etwas überarbeitet was die Fahrperformance angeht (https://www.mtb-news.de/news/2016/04/08/rockshox-super-deluxe-test-metric-standard/). Die Guide RS Bremse bietet im Vergleich zum Guide R Modell einen kürzeren Leerweg (Swniglink Technologie; darum das zusätzliche S im Namen).

Die Schaltungen nehmen sich von der Qualität nichts, die Sram 12-fach Schaltung des Canyon bietet eine größere Übersetzungsbandbreite als übliche 11-fach Schaltungen (500%). Die TRS+ Kassette des Capra ist aber keine gewöhnliche 11-fach Kassette, sondern bietet eine Übersetzung von 511%, also sogar noch mehr als die Eagle Schaltungen von Sram. Dafür ist die Montage/ Demontage der Kassette etwas fummelig und man hat durch ein Ritzel weniger etwas gröbere Abstufungen.

Der Unterschied bei den absenkbaren Sattelstützen ist, dass die TRS des YT nicht stufenlos verstellt werden kann wie die RS Reverb (sondern in 4 Stufen oder so). Während die Reverb hydraulisch funktioniert, verfügt die TRS über einen Seilzug.

Das Gewicht spricht für das YT, die Komponenten haben hauchzart die Nase vorne. Dafür zahlst du etwas mehr und musst dich zwischen 11-fach und 12-fach Schaltung entscheiden. Optik spielt vielleicht auch noch eine Rolle. Bei den Innovationen muss beim Canyon noch das Shapeshifter System zur Geometrieverstellung berücksichtigt werden, das es beim YT nicht gibt.

elenano  10.04.2018, 22:29

Danke für den Stern

Das, das dir von der Probefahrt her besser gefällt.

Ganz ehrlich: Was nützt es dir, wenn ein Fahrrad von den Zahlen her deutlich besser ist, es aber einfach nicht zu deinem Körperbau und deinen Vorlieben passt, weil der Rahmen zu lang oder zu kurz ist, der Sitzwinkel nicht passt oder dir das Fahrgefühl zu "quirlig" oder zu "ruhig" ist?

Dann nützt es dir ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis gar nichts, denn im Extremfall hast du viel Geld für etwas ausgegeben, das zu benutzen eine Quälerei für dich ist und das deswegen nur im Keller steht und verstaubt.

Das Canyon ist vom Rahmen her länger, beim Radstand aber kürzer, der Lenkwinkel ist steiler. Sprich, du wirst darauf eine gestrecktere Position einnehmen als auf dem YT, es wird aber etwas besser um die Kurven gehen, dafür aber nicht so gut gradeaus fahren. Auf dem YT sitzt/stehst du kompakter, dafür hast du ein Bike bei dem "Länge läuft", das gut geradeaus läuft, aber sicherlich mehr Druck braucht, um in die Kurve zu gehen.

Für mich wären beide Bikes nichts, weil ich gerne etwas gestreckter sitze und auch gerne längere Radstände habe. Jemand anderes wills vielleicht in beiderlei Hinsicht möglichst kurz.

Das sind beides extrem gute Fahrräder... ich denke mal, dass sich da soviel gar nicht mehr tut. Aber ich würde es trotzdem ausprobieren, da es sein kann, dass sich eines einfach besser "anfühlt".

Gruß Valentin