Fahrrad, max. Benutzergewicht 100kg. mit Einkaufstaschen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sogenannte "Systemgewicht" bei einem Standard-Fahrrad beträgt 110kg, wenn der Hersteller nichts anderes angibt.

Natürlich ist es ein Unterschied, ob ich mit einem Fahrrad, im gewichtstechnischen Grenzbereich, auf gerader Straße oder "querbusch" durchs Gelände fahre.

Wahrscheinlich wäre es besser, auf ein Fahrrad umzusteigen, was für 150kg ausgelegt ist, denn das wäre dann definitiv stabil genug und du hättest noch Reserven, wenn es mal mehr als 10 oder 20 kg sind.

Je nach Hersteller gibt es einen Sicherheitszuschlag, d. h. der Hersteller sorgt schon dafür, dass ein Fahrrad, das er für 100kg freigegeben hat, nicht bei 101kg zusammenbricht - nur wie groß dieser Sicherheitszuschlag letztendlich ist, weiß außer dem Hersteller wahrscheinlich keiner.

Von daher musst du selber entscheiden, was du tust.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Radfahrer und "Schrauber"

Auseinanderbrechen tut es erst mal nicht, aber bei einem Rahmen mit tiefem Einstieg kann das Rad an Fahrstabilität verlieren weil die Rahmensteifigkeit geringer ist als bei einem Herrenrahmen.

was ist wenn ich das mit 10-20 kg. mehr belaste?

Wahrscheinlich passiert überhaupt nichts. Es werden reihenweise Fahrräder in überladenem Zustand gefahren, ohne dass man alltäglich zerbrechende Fahrräder sieht.

Es ist eben eine Nutzung, die nicht den Vorgaben des Herstellers entspricht und damit nicht durch Gewährleistung abgedeckt ist. Sprich, wenn was kaputt geht, ist das dein privates Problem.

Nimm ab dann hast du das Problem nicht mehr

Woher ich das weiß:Hobby

Bommelchen00
Beitragsersteller

Klasse! Genau das wollte ich wissen. 👍

itscdi  05.03.2023, 13:59

Nein spaß, das ist komplett egal, wenn du nicht mehr als 150kg hast inkl. Einkaufstaschen sollte es kein Problem sein.

Es wird deswegen nicht zusammenbrechen, aber bei Garantiefragen könnte es schwierig werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung