Fahrrad Lenkerflattern bei Gepäckkorb?

4 Antworten

Ein Fahrrad ist ein an sich instabiles, durch die Rotation der Räder aber selbst stabilisierendes System. Dieses System kann schwingen. Dabei kann es zum schwingen kommen. Befindest du Eichborn der Resonanz, lässt sich das nicht mehr beherrschen. Mit den Armen am Lenker kann man das etwas dämpfen. Besser ist es aber, was System zu „verstimmen“ indem man das Gewicht anders verteilt. Bei höherer Geschwindigkeit kann das noch schlimmer werden.
Ich bei so einer Aktion mal vom Motorrad auf gerader Strecke Regelrecht abgeworfen worden. Glücklicherweise hat das nachfolgende Auto richtig reagiert und der Platz zur Leitplanke hatte noch gereicht.
Es gab in den 80er Jahren eine Serie tödlicher Motorradunfälle In Verbindung mit Packtaschen durch dieses Phänomen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wedam
Beitragsersteller

Das ist jetzt nicht unbedingt eine Antwort auf meine Frage, oder verstehe ich was nicht?

FelixLingelbach  23.05.2020, 16:56

Deine Antwort trifft die Frage ganz genau.

Allerdings stabilisiert nicht die Rotation das Rad sondern die kleinen Gegenbewegungen, die man ständig macht. Fahr mal in einer Straßenbahnschiene! Du kannst nicht mehr lenken und landest sofort auf der Nase. Das mit Rotation ist Schulphysik.

Wer freihändig fährt, pendelt das Rad mit dem Hintern aus. Vielleicht sitzt er jetzt anders.

Normalerweise würde ich jetzt automatisch sagen "zu wenig Gewicht auf dem Vorderrad". Irgendwann ist da einfach ein kritischer Punkt erreicht.

Allerdings hat dein S-Pedelec den Akku ja im Unterrohr, somit ein schweres Bauteil relativ weit vorne. Wenn man dann mal mit den unmotorisierten Oma-Stadträdern vergleicht, wo der Lenker gefühlt doppelt so hoch ist wie der Sattel, dann müssten diese ja erst recht zu wenig Gewicht auf dem Vorderrad haben.

Deshalb würde ich sagen, dass das Vorderrad für die momentane Konfiguration zu sehr entlastet ist und darüber nachdenken, was ich an dieser Konfiguration ändern kann.

Was hast du denn für Reifen montiert und mit welchem Luftdruck? Da gibt es natürlich ein "zu viel" und ein "zu wenig", was bei Vorder- und Hinterrad unterschiedlich ist. In der Regel wird man vorne einen geringeren Luftdruck einstellen als hinten.

Andere Überlegung: Hast du vielleicht noch anderes Gepäck, das ständig mit muss? Wäre es eine Option, das am Lenker zu montieren?

---

Was die Geschichte mit dem freihändigen Fahren angeht: Das ist in §23 Abs. 3 StVO geregelt. Da steht:

2 Es darf nicht freihändig gefahren werden.

Und da gibt es keinen Nebensatz wie "dieser Absatz gilt nur, wenn es auch anderen Verkehr gibt". Wenn sich ein Ordnungshüter daran stört, kostet es 5€, das ist nicht das Problem. Problematisch wird es eher, wenn du dann doch mal stürzt und z.B. deine Unfallversicherung dann sagt "schau' mal in die AGB, vorschriftswidriges Verhalten ist nicht abgedeckt".

FelixLingelbach  23.05.2020, 17:12

Das eine muss nicht unbedingt etwas mit dem anderen zu tun haben, nur weil es zeitgleich aufgetreten ist. Ich würde zuerst Rad- und Steuerlager checken, dann die Spannung der Speichen.

Oh - ich wollte eigentlich eine eigene Antwort schreiben, sorry.

RedPanther  23.05.2020, 17:26
@FelixLingelbach
Das eine muss nicht unbedingt etwas mit dem anderen zu tun haben, nur weil es zeitgleich aufgetreten ist.

Es wäre allerdings doch ein "interessanter" Zufall, wenn sich der Steuersatz an genau dem Tag etwas entspannt, an dem der Gepäckträger angebaut wird.

Ich würde zuerst Rad- und Steuerlager checken, dann die Spannung der Speichen.

Du kennst dich ja auch ausreichend mit Fahrrädern aus, dass sowas keine Schwierigkeit darstellt. Der Laie ist ggf. überfordert, wenn du ihn damit beauftragst.

Deshalb fange ich lieber mit etwas an, das die meisten Laien noch hinbekommen.

FelixLingelbach  23.05.2020, 17:46
@RedPanther

Na ja, gerade das Steuerlager muss sehr oft nachgestellt werden, bei einem eBike mit eBike-Fahrer bestimmt noch öfter. Tatsächlich kenne ich dieses Flattern und habe kein Ahnung, woher es nun kommt. Ein leeres Körbchen als Ursache halte ich aber für unwahrscheinlich.

RedPanther  23.05.2020, 17:48
@FelixLingelbach
Na ja, gerade das Steuerlager muss sehr oft nachgestellt werden

What? Nachdem ich es die letzten beiden Jahre versäumt habe, an meinem Mountainbike einen Gabelservice zu machen, habe ich drei Jahre lang nichts zwischen Vorbau, Gabelschaft und Steuersatz geändert. War kein Bedarf, was nachzustellen.

Da das freihändige Fahren ohnehin verboten ist, braucht man sich da eh keinerlei Gedanken drum zu machen.

Und ob du dabei nun niemanden gefährdest hin oder her ändert nichts daran, dass es verboten ist.

wedam
Beitragsersteller

Ich melde konsequent jede Antwort als "nicht hilfreich", die sich mit dem Thema beschäftigt. Mich stört es nicht wenn dein Rating schlecht wird weil du nicht auf die Frage antwortest.

FelixLingelbach  23.05.2020, 17:25
@wedam

Mit deinem mimimi-Spruch hast du solche Antworten selbst provoziert. Aber danke! Mimimi pass ganz gut auf eBike-Fahrer.

Ich hatte lange Zeit das gleiche Problem. Irgendwann hat es dann aufgehört