Wo bekommt man Fahrrad Scheinwerferhalter für Fuxon und Suntour Gabel her?

Fuxon Scheinwerfer auf Suntour Gabel - (Freizeit, Sport, Fitness)

2 Antworten

@MalteKocks - nach dem ich deine Antwort kommentiert habe, ist mir aufgefallen, dass ich gar keine solche Spezialhalterung mit den beiden Spezialschrauben brauche (die es im Laden aber auch nicht gibt), sondern den Scheinwerfer auch an der darunter liegenden Innensechskant-Schraube befestigen kann (die vorher nur das Schutzblech gehalten hat) - so wie es ja eigentlich auch der Standard ist.

Hatte auch gleich noch eine rumliegen. Passt perfekt.

Halterung Fuxon Suntour NEX Gabel  - (Freizeit, Sport, Fitness)

In jedem beliebigen Fahrradladen. Die Scheinwerfer an sich unterscheiden sich nicht von fahrradmarke zu fahrradmarke. So wie ich das sehe ist das kein besonderer scheinwerfer, der nur selten verbaut wird.
Mfg Malte :)

DreiGegengifts
Beitragsersteller

Scheinwerfer werden normalerweise mit einer Sechskantschraube und Mutter befestigt. https://cdn-reichelt.de/bilder/web/xxl_ws/X600/40102.png

Diese Halterung ist dabei vollkommen anders. Sie besteht aus einem Kunststoff-Gussteil, das zwei Schrauben ohne Mutter in dafür gegossene Kunststoffstutzen einschrauben lässt, um sie auf der Suntourgabel zu befestigen.

MalteKocks  11.03.2017, 09:22

Ändert nichts daran, dass es die in jedem Laden gibt. Grade bei neueren Fahrrädern wird die gerne verbaut, weil sie "toll" aussieht. Es ist allgemein bekannt, dass diese Plastikhalterung gerne mal abbricht und deshalb liegen meist auch mehrere auf Lager.
PS: Vielleicht habt ihr das falsch verstanden: Natürlich gibt es Unterschiede in den Halterungen, aber entweder ist es eine Blechhalterung oder eine von diesen Plastikhalterungen.