fahrrad fahren: welchen gang benutzt man wann?

14 Antworten

bergauf nen niedrigen, bergab nen höheren. sonst irgendwas in der mitte

man soll die Gänge gleichmäßig abnutzen. am besten eine 24-Gang-Schaltung kaufen (3 Vorne und 8 hinten macht 3 x 8 = 24) und jede Stunde den entsprechenden Gang einlegen. Also wenn Du um 7 Uhr früh zur Schule fährst: Gang 7. Beim Nachhause-Weg: Gang 16. In die Disko: Gang 23 etc. Ist viel einfacher so, als wenn man mehr oder weniger Gänge als Stunden hat. Dann mußt Du immer rechnen. Im Fahrrad-Fachhandel gibt es dazu spezielle Lenker-Halterungen für solarbetriebene Taschenrechner.

jemandprivates  23.10.2016, 21:23

also wenn das nicht die hilfreichste antwort wird, weiß ich auch nimmer weiter :D

also die niedrigen gänge benutzt man wenn man z.B. einen Berg rauf fahren will,denn mit niedrigen gängen kommt man mit weniger kraftaufwand vorran. Dafür aber langsamer. Im 20 Gang zu fahren bringt einem mehr geschwindigkeit, ist aber anstrengender.

Ich persöhnlich wechsel immer. Wie bei einem auto gang mit dem 1. fang ich an. Dann kann ich schnell beschleunigen so überhole ich sogar jeden Fahrrad fahrer. Bist du schnell dan auf 2. und immer so weiter. Natürlich wenn ich z .B. mit 40km/h fahre und ein Ampel ist rot Bremsen und langsamm alle Gänge wieder auf 1. umschalten^^

ghost40  02.08.2010, 12:13

Bist du überhaupt schon mal auf einem Fahrrad gesessen?

für steilere wege muss man ein niedrigen gang einlegen z.B. für bergauf, bergab den höchsten, wenn man schnell fahren will^^ und für normale wege eher ein höheren, so 18. gang vielicht, muss aber jeder selbst herausfinden ;)