Fahrrad-Bremshebel rausgerissen. Was tun?

3 Antworten

Hinter dem Link gibt es kein Video.

Am Bild kann ich es nicht 100% beurteilen. Vom Grundsatz her ist das mit dem "lockeren" Kolben mit dem runden Kopf so konstruiert, dass er eben eher rausrutscht als dass die Bremse kaputt geht. Ich verstehe allerdings gerade die Bedeutung dieser beiden Ringe nicht. Ist ersichtlich, dass du sie wieder ordnungsgemäß an der Bremse montieren kannst?

Je nachdem, wie die Bremse im inneren konstruiert ist (ob der hier sichtbare Kolben schon Kontakt zum Hydraulikmedium hat), hat die Bremse bei dieser Aktion Luft gezogen und muss nach dem Zusammenbau entlüftet werden. Das solltest du im Interesse deiner Gesundheit einem Profi überlassen!

Unterm Strich wird es besser sein, wenn du das Fahrrad in eine Werkstatt bringst. Wenn dir die erste Werkstatt direkt sagt "kann man eh nicht reparieren, hier die Auswahl der Bremsen, die wir dir verkaufen können", suche dir eine andere Werkstatt. Wenn auch die zweite Werkstatt nach glaubhafter Kontrolle sagt, dass man es nicht reparieren kann, wird es wohl tatsächlich eine neue Bremse sein müssen. Wie gesagt, ich kann diese beiden Ringe gerade nicht zuordnen.

user1936292
Beitragsersteller

Die Bremse hat zu 99% keine Luft gezogen, weil sie immer noch bremst. Genau so wie vorher nur ist der Unterschied, dass der Hebel nicht mehr "fixiert" ist.

RedPanther  23.11.2021, 21:37
@user1936292

Dann scheint es zwar intern keine Verbindung von diesem Kolben zum Hydraulikmedium zu geben, aber diese Dinge hätten nicht abbrechen sollen.

Probier es aus, den Knubbel wieder, richtig positioniert, einführen.

Ich vermute aber, dass die Ringe dort eingepresst waren, und der Hebel bei jedem Huckel während der Fahrt wieder runterklappen wird.

Wenn du ganz geschickt und bastelfreudig bist, könntest du mit etwa 1,5 mm 2 Bohrungen links und rechts des Bolzens, quer durch beide Hebelhälften, die 2. als Sackloch, bohren, und dort zwei Hartmetallstäbe a 1,5mm einkleben, die die Ringe ersetzen. Die störenden Ringe sind mit nem guten Seitenschneider oder einfacher, einem Dremel runter zu bekommen.

user1936292
Beitragsersteller

Mal gucken :D Ich versuche es so gut wie möglich selber zu reparieren. Danke für den Tipp!

Gebe den zu einem Fachhändler und lass dich dort darüber beraten. Glaube nicht dass man den wieder einhängen kann. Den Hebel kann man einzeln aber einzeln tauschen / bestellen.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung