FAHRPREISNACHERHEBUNG(7 Euro)?
Hallo zusammen) Ich bin letzte Woche mit dem Zug nach Bremen gefahren und habe vergessen, meinen Ausweis mitzunehmen. Der Kontrolleur gab mir einen Zettel mit einem Bußgeld von 60 Euro, sagte aber, es sei kein Bußgeld und ich solle zum DB-Zentrum gehen. Dort habe ich meine Identität bestätigt und 7 Euro bezahlt. Dann sagte mir der Angestellte, dass ich auf einen Brief warten müsse. Aber das ist bald 14 Tage her und ich habe Angst, dass ich noch mehr Probleme bekomme.( Wenn ich die 7 Euro bezahlt und meine Identität bestätigt habe, muss ich keine 60 Euro zahlen? Ist das nun richtig oder nicht? Bitte helfen Sie mir, diese Angelegenheit zu verstehen.
Vielen Dank im Voraus)
2 Antworten
Für alle die ein Abo haben, wo dich der Verkehrsbetrieb also "Kennt", bezahlst du 7€ Bearbeitungsgebühr weil du ja ein Ticket hast.
Ohne Ticket sind das die bekannte 60 € Fahrpreisnacherhebung. Wo noch was zu kommen kann.
Ich denke, es ist alles in Ordnung. Wenn doch noch eine Zahlungsforderung kommen sollte, am besten auf die bereits stattgefundene Bezahlung im Reisezentrum verweisen.
Ich hatte also mein Ticket dabei, aber kein Ausweis. Ich habe 7 Euro bezahlt. Und der DB-Support sagte mir, dass ich nichts weiter bezahlen müsse.