Fahrlehrer versucht mir zu viele übungstunden anzudrehen was soll ich tun, um dies zu verhindern?

10 Antworten

Du solltest gar nichts tun außer dich an die Straßenverkehrsordnung zu halten. Und 10 Übungsstunden sind NIX! Dazu kommen noch mal die Sonderfahrten usw und schwupps bist du bei mind. 20-30 Fahrstunden! Allein Autobahn musst du schon 4x45min rechnen, Überland (also Landstraße) sind auch einige, Nachtfahrten mein ich auch 2 oder 4x45min usw...

Dercooleeecoj
Beitragsersteller

Nein ich habe jeden in meiner Umgebung gefragt wieviele übungstunden sie gemacht haben bei ihrem Führerschein keiner hatte mehr als 3 Stück danach hat man direkt mit den 12 pflichtstunden angefangen.

Antitroll1234  08.06.2020, 08:10
@Dercooleeecoj
bei ihrem Führerschein keiner hatte mehr als 3 Stück

Klar alle nicht mehr als 3 Übungsfahrten 🙄

Die lügen dir kackfrech ins Gesicht.

HikoKuraiko  08.06.2020, 08:11
@Dercooleeecoj

Vielleicht hast du dich in der ersten Stunde auch so "dumm" angestellt, das er meint das du mehr brauchst. ganz einfach. Das hat trotzdem nix mit abzocke zu tun sondern ist normal. Kenne auch niemanden der nur 3 Übungsstunde hatte..... außer vielleicht die, die vor 20 Jahren ihren Führerschein gemacht hatten wo das noch alles etwas anders war

10 Übungsstunden wären absolut im Rahmen. Die Sonderfahrten sollen dann angefangen werden, wenn der Fahrschüler das Fahrzeug schon relativ sicher beherscht. Sprich...zum Ende der Ausbildung. Wann man das Fahrzeug sicher beherscht entscheidet aber nicht der Fahrschüler.

Ob andere weniger hatten würde keine Rolle spielen...mal davon abgesehen, dass es einige cool finden, wenn sie behaupten, dass sie keine oder nur wenige Übungsfahrten gehabt hätten.
Gegenfrage: kannst du einparken? Ohne! Eingreifen des Fahrlehrers sicher durch den Straßenverkehr fahren? Eine nicht bestandene Prüfung ist übrigens nicht ganz billig.

Viele überschätzen sich da gnadenlos. Und nein...ich bin keine Fahrlehrerin ;-)
Hab nur relativ viele Klassen gemacht und bin  gewerblich gefahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Siraaa  08.06.2020, 08:41

Übrigens...lediglich bei der Klasse C bin ich mit sehr wenigen Übungsstunden ausgekommen. Da hatte ich aber auch schon A und B hinter mir und auf dem abgesperrten Firmengelände Rangiererfahrung gesammelt.

Bei Auto zwar insgesamt auch nur 9 Stunden gehabt...allerdings in Canada. Und weder die Prüfung noch die Verkehrsverhältnisse sind auch nur annährend mit den hiesigen zu vergleichen. (Als ich zurückgekommen bin daher noch freiweillig Stunden gemacht)

Alleine der Fahrlehrer entscheidet wie viele Fahrstunden du machst musst .. das ganze geht je nach Talent. Die Fahrschulen sind zZ rappelvoll, niemand hat Bock mit Schülern unnütz durch die Gegend zu fahren. Die Prüfungsplätze sind hingegen knapp.. man möchte die nicht unnütz an unfähige Schüler vergeuden.

Schau dir mal die Stufen an nach denen man ausbildet: https://www.tuev-nord.de/de/privatkunden/verkehr/fuehrerschein/praktische-pruefung/

Wenn du vorher schwarz gefahren bist, ist das dem Fahrlehrer herzlich egal. Er wird dich nach seinem Schema ausbilden .. passt dir das nicht: wechsel die Fahrschule.

10 Fahrstunden sind nichts.. der Schnitt liegt mittlerweile bei 20.. weil die Jugendlichen sich einfach schwer damit tun zu befolgen was man ihnen sagt und alles besser wissen und können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dercooleeecoj
Beitragsersteller

Ok alles klar ihr wisst alles besser Durchschnitt sind 20 übungsfahrten alles klar. Und zum Thema keine Zeit meine Fahrlehrer hat jetzt seit letzter Woche ein weiteren Fahrlehrer deshalb ist die Zeit bei ihm sein kleinstes übel

diePest  08.06.2020, 15:45
@Dercooleeecoj

Ich arbeite seit 20 Jahren im Büro einer Fahrschule.. ja, ich weiß es besser. Und warum hat er einen neuen Fahrlehrer? Genau .. weil die Fahrstunden aus allen Nähten platzen.

Du kannst auch gerne durch die Prüfung fallen. Es ist allein Deine Entscheidung.

10 Übungsstunden sind absolut normal und weit davon entfernt, viel zu sein.

Ich hatte ca. 11 Übungsstunden (einzelne), bevor ich mit den Sonderfahrten angefangen habe. Nach den Sonderfahrten hatte ich dann auch noch prüfungsvorbereitende Stunden.