Fahrerseite oder Beifahrerseite?

8 Antworten

man geht immer von der fahrtrichtung nach vorne aus, also in deinen fall bedeutet dies links, möglicherweise die fahrertür (es kann ja auch hinten links ein türschloss verbaut sein)

Das hängt davon ab, ob Du ein links oder rechts gelenktes Auto hast.

links / rechts ist am Auto immer in Fahrtrichtung gesehen, somit erübrigt sich die Frage, nach der Fahrer oder Beifahrerseite, das ist dann nämlich auch bei links oder rechts gelenkten Fahrzeugen gleich.

Zu der Anmerkung Blinkerhebel, der ist in der Tat bei links gelenkten Fahrzeugen auf der linken Seite und bei rechtsgelenkten Fahrzeugen auf der rechten.

In Ländern mit Linkslenkerfahrzeugen gilt die Fahrtrichtung also Fahrerseite, bei rechtslenkern ist es die beifahrerseite. also immer in Fahrtrichtuing gesehen.Joachim,

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Wenn man beim Auto von 'Rechts' oder 'Links' spricht, ist die Sichtweise immer in Fahrtrichtung. Also ist die linke Tür, bzw. das linke Schloss die fahrerseite

Damit ist die Fahrerseite gemeint... Solche Angaben werden immer aus Sicht der Fahrtrichtung gemacht. Der Scheibenwischerhebel ist ja auch nicht plötzlich links nur weil man vor dem Auto steht