Gibt es (Serien)autos ohne mechanischem Schloß

6 Antworten

Zunächst mal sind die Schlösser die Du meinst trotzdem mechanisch, sie werden nur nicht manuell sondern elektrisch bedient. Nun kommt noch die Frage ob nur Ab- und Aufschliessen mechanisch nicht da sein soll oder auch Öffnung nicht mehr mechanisch geht (würde ein Tuner mir das ins Auto bauen würde ich den fagen ob er noch ganz dicht ist). Auf- und Abschliessen hab ich schon oft serienmässig über Fernbedienung gesehen, inzwischen auch schon oft so dass die Not-Schlüssel-Funktion nur noch schwer entdeckbar war. Du meinst aber warscheinlich auch die Öffnungsfunkzion. Bisher hab ich noch von keinem Hersteller gehört, der diesen Schwachsinn serienmäsig einbauen würde. Höchstens die Heckklappe an einigen Kombis sehe ich per Fernbedienung öffnen.

begrenzt.. bei dem hyundai ix35 ist nur auf der fahrerseite eins.. aber das wird aus technischen gründen wie gesagt immer so sein.. würde ich auch bevorzugen das noch ein mechanisches schloss da ist.. du könntest es aber von der tür an einen nicht sichtbaren ort verfrachten und die tür cleanen

was machst du, wenn mal die batterie leer ist, dann kommst du auch nicht mehr in den wagen

LennyNero
Beitragsersteller

Mir war das leere Batterie und kaputte Fernbedienung Problem bewusst, allerdings beantwortet es keineswegs meine Frage ob es ein Auto gibt, das in Serie gebaut wird und komplett ohne mechanische Schlößer auskommt.

Man könnte da jetzt natürlcih argumentieren das niemand auf so eine doofe Idee kommen würde (also so ein Modell zu verkaufen), ausschließen würde ich es aber dennoch nicht (und falls doch, gibt es ja eventuell auch einen Plan B mit dem man das Fahrzeug öffnen könnte).

du meinst die steuerung kann auch elekronisch erfolgen, autos ohne mechanische schösser kenne ich noch nicht...

Mir ist keins bekannt. Ich kenn bloß einige, bei denen der Türgriff so in der Tür verschwindet, dass man erstmal rauskriegen muss, wie man rankommt (z.B. beim Nissan GTR oder beim Tesla Model S). Ein Auto, was serienmäßig mit gecleanter Tür herkommt, kenn ich aber nicht.