Fahren sich turbobenziner anders ,wie Saugbenziner?

6 Antworten

Salue

Ich habe zwei Benziner mit Turbolader. Wie stark sich der Turbo auf das Fahren auswirkt, hängt davon ab wie der Hersteller das Ansprechen des Turboladers augelegt hat.

Der eine 660ccm 4-Zylinder hat unter 2000/Min fast keine Leistung. Ab 2000/Min setzt der Turbo ein und sorgt für ein brauchbares Drehmoment. Wer die Höchstleistung will, muss sich um Drehzahlen von 6000 bis 8000/Min bemühen. Der Turbo ist also mehr ein Drehmomentverstärker im mittleren Drehzahlbereich.

Das andere Auto von der gleichen Marke hat einen 1300er 4-Zylinder mit Aufladung und Automatikgetriebe. Bei Fahren verhält er sich wie ein 2.0 Liter Saugermotor. Eine Verzögerung (Turboloch) ist in keiner Fahrsituation spürbar. Dieser Turbo ersetzt schlicht den grösseren Hubraum.

Die ersten Turbo-Benziner (z.B. der damalige Saab, Chevrolet Corvair) hatten einen sehr grossen Turbo der erst spät ansprach. Unter 4000/Min lief er wie ein Sauger, ab 4000/Min legte er dann zusätzlich noch zu. Dieses System diente also zur direkten Leistungssteigerung.

Tellensohn

das kommt auf den grundlegenden hubraum an, und auch darauf, wie der turbo so ausgelegt ist. ein vergleichsweise großer turbo, ggf. sogar biturbo, fährt sich oft einfach wie ein sauger.

es kann aber auch sein, dass sich zwei autos, der gleichen baureihe komplett anders fahren.

meine freundin Tessa hat einen santana GTI. Verbaut ist ein 2 Liter 16 V der ein wenig überarbeitet wurde. da kommt dann auch oben rum noch mal richtig schub. man könnte FAST meinen es wäre ein Turbo.

ihre schwester hat einen quantum sedan (grundlegend das gleiche auto, nur eben einmal als Stufenheck, einmal als Fastback, allerdings ganz anders motorisiert. nämlich 2,3 Liter 5zylinder. der kommt richtig gut unten raus, nach oben geht ihm aber son bisschen die puste aus. ich meine bei nur 115 ps, was will man da erwarten.

und auch dass der santana ein straffes fahrwerk hat, merkt man mehr als deutlich - schönen gruß von der bandscheibe :-)

lg, Anna

Ein Turbolader lädt nicht ständig, sondern ab einer gewissen Drehzahl. Wird die unterschritten, dreht er leer und pumpt eine Weile nichts. Also muss man die Drehzahl erst hochdrehen, also runterschalten, damit das Teil zu drücken beginnt.

Ein gut konstruierter Sauger hängt ständig am Gaspedal. Seine Leistung kommt mehr oder weniger direkt beim Gasgeben. Das schönste ist ein Saugbenziner mit üppigem Drehmoment.
Die aktuellen Konstruktionen gehen allerdings in entgegengesetzte Richtung: Kleiner Hubraum, dafür masslos mit Turbo aufgeladen.

Klar fährt ein Auto mit Turbo anders als ein reiner Sauger. ;)

Mrsvaccinated
Beitragsersteller

Nämlich wie anders ?

VINC767  29.12.2021, 12:58
@Mrsvaccinated

Schau mal ein Video an wie ein Turbolader funktioniert, bzw. wie ein Auto mit Turbolader beschleunigt.

Der Turbolader kickt dann bei so 3k Umdrehungen rein und gibt halt nochmal so einen Boost.

Deswegen kann man 4Zylinder Turbo Maschinen bauen die abgehen wie ihre damaligen 6Zylinder Sauger Brüder

Aber hallo, massivst anders. Ein schöner fetter Sauger tritt einfach los.

Die aufgeladenen Teile dagegen sind nicht so prall. Da bestellst Du Anzug vor, wartest dann gefühlt ewig, und irgendwann später geht's los.

Amalia95  29.12.2021, 12:56
Da bestellst Du Anzug vor, wartest dann gefühlt ewig, und irgendwann später geht's los.

Wobei dies heutzutage immer mehr von den Herstellern kompensiert wird.
Bei einem Automatikgetriebe merkt man auch sofort, wie die Automatik versucht in einem bestimmten Drehzahlbereich zu sein. Da eben der Turbolader bei höherer Drehzahl effizienter als bei niedriger Drehzahl ist.

freejack75  29.12.2021, 12:58
@Amalia95

ja, zum Teil -- du musst dann jedoch das Fahrprogramm ändern. Bin selber eine Weile CLA35 AMG gefahren, das ist schon ziemlich wenig Hub mit ziemlich viel Biturbo-Ausquetschung.

Mit Sport+ und ständig unter Spannung fährt der natürlich schon. Mit entsprechendem Verbrauch.

In normaleren Fahrprogrammen geht schon was, musste halt schon beim Reinfahren in die Kurve auf's Gas, damit später hintenraus was kommt.