Fahren ohne Gurt - Frage ob ihr so etwas macht?
Durch eine Meinungsverschiedenheit mit einer Freundin von mir, wollte ich mal fragen wie ihr zu dem Thema anschnallen steht. Also ich sehe das als unbequem und unnötig an. Auch wenn es verboten ist - ja das ist mir bekannt und auch das es gem. Einschlägiger Statistiken sicherer ist und Leben retten könnte - schnalle mich seit der ersten Minute wo ich einen Führerschein habe nicht mehr an.
Meine freundin ist jedoch der Meinung man muss sich für jeden Meter anschnallen, ich jedoch finde ich das man sich nicht anschnallen muss, da man es auf dem Motorrad ja auch nicht ist und das dies auch eine persönliche Entscheidung eine. Jeden sein sollte, schließlich geht man selbst drauf bei einem Unfall und man gefährdet damit keinen Anderen außer sich selber!
Desweiteren meint sie wenn ich während der Fahrt auf mein Handy Chatte oder spiele dann sollte ich mich anschnallen - auch das ist verboten, bekannt, könnte andere gefahren, mache ich jedoch seit 10 Jahren ohne auch nur ein Problem, ich behaupte Mal perfektioniert also Vielfahrer profi...
Jedoch wenn ich aber nur rauche dann findet sie das ok das ich ohne gurt fahre...
Wie seht ihr das Und warum? Schnallt ihr euch an oder auch eher nicht? Findet ihr es cool ohne Gurt zu fahren oder ohne Helm mit dem Roller oder Motorrad?
Wie sind eure Erfahrungen damit und wenn ihr andere Mitfahrer habt? Oder bei anderen mitfährt?
Und @gutefrageteam das ist eine ernstgemeinte frage.
47 Stimmen
17 Antworten
Handy nur, wenn es an der Windschutzscheiben-Halterung hängt und ich gerade an einer Ampel etc. stehe.
Sich anzuschnallen ist garkeine bewusste Entscheidung, die ich fälle, sondern ein Automatismus, sobald ich ins Auto steige.
Fahre im Dorf immer ohne und auf Landstraßen meistens ohne, wenn ich die Strecke kenne. Bei längeren Strecken nur auf der Rückbank. Auf Autobahn angeschnallt
Wer sich nicht anschnallt, gefährdet sich selbst. Das ist, gelinde gesagt, unklug.
Wer am Handy ist und daher nicht auf die Fahrbahn schauen kann, gefährdet andere und das ist einfach nur widerlich.
Findet ihr es cool ohne Gurt zu fahren oder ohne Helm mit dem Roller oder Motorrad?
Nein!
Ich wünsche dir nicht, dass dir etwas zustößt. Ganz im Gegenteil. Ich wünsche dir und allen anderen unabhängig davon, ob sie sich beim Fahren schützen oder nicht, dass sie gesund bleiben.
Zudem wünsche ich denen, die während der Fahrt am Handy oder anderweitig absichtlich abgelenkt sind, dass sie sehr bald von der Polizei bei ihrem Verhalten erwischt werden, sodass sie ihren Führerschein verlieren.
Das wünsche ich ihnen nicht aus Boshaftigkeit, sondern weil ich Mitleid mit den Todesopfern und ihren Angehörigen habe, die sterben mussten, weil sich verantwortungslose Fahrerinnen und Fahrer lieber ablenkten, statt auf die Straße zu schauen.
Alle sollten sich mal überlegen, was ihnen wichtiger ist: Ihr Handy und Spaß während der (Auto-)fahrt oder Menschen- und Tierleben.
Anschnallen ist ja jedem seins. Ist ja im Endeffekt die eigene Schuld wenn man gefühlt durch den kompletten Sitz geschleudert wird xD aber Handy finde ich geht meiner Meinung garnicht. Telefonieren find ich okay aber Nachrichten schreiben etc. damit gefährdet man nicht nur sein Leben sonder auch das von jmd anderen wenn man mal nicht richtig aufpasst
"Durch den kompletten Sitz"?
Im schlimmsten Fall wirst du durch die Windschutzscheibe geballert und fliegst erstmal paar Meter😅