Sind Spazierfahrten auch mit dem Motorrad verboten?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%

2 Antworten

Wenn ich mit dem Auto oder dem Motorrad fahre, dann hab ich immer ein Ziel, und sei es nur die Eisdiele die eigentlich nur 5km entfernt ist. Wenn ich mich auf der Strecke aus diversen Gründen um 200km verfahre, dann kann ich ja nichts dafür

Nein

Es ist auch mit dem Auto nicht verboten.

Was verboten ist das ist unnötiges hin und her fahren.

wmsieger
Fragesteller

Hätt ich den Artikel mal zuerst gelesen. Dann hätte ich jetzt eine andere Frage gestellt.

https://www.google.com/amp/s/efahrer.chip.de/news/spazierfahrt-mit-dem-auto-wer-kein-ziel-hat-muss-blechen_1018859%3flayout=amp

Autofahren ist für viele eine Leidenschaft. Doch diese Passion kann ins Geld gehen. Denn wer ohne konkretes Ziel unterwegs ist, riskiert ein Bußgeld.

Lärm und Luftverschmutzung sollen verhindert werden

Bei der Verhängung von Strafen wegen unnötigen Fahrens steht weniger die Art des Fahrzeugs im Mittelpunkt als vielmehr die dadurch verursachte Lärmbelästigung und Luftverschmutzung. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr weist darauf hin, dass das Verursachen von unnötigem Krach und vermeidbarer Umweltbelastung durch zielloses Fahren mit einem Bußgeld bis zu 100 Euro geahndet werden kann.

Auch Motorradfahrer sollten sich in Acht nehmen

Die Regelung betreffen übrigens nicht nur Autofahrer, sondern auch Motorradfahrer. Die entspannte Sonntagsfahrt durch die Gegend wird damit streng genommen zum Delikt – es sei denn, es geht zu einem spezifischen Ausflugsziel oder Restaurant.