Fahren ohne Führerschein?

**ist natürlich nur eine INTERESSE WEGEN FREUNDES DER KEINEN FÜHRERSCHEIN HAT FRAGE**

9 Antworten

…das Gleiche, was passiert, wenn du einen Mercedes, einen VW oder einen Renault ohne Fahrerlaubnis fährst!

Du bekommst ne Strafanzeige und je nach Sachverhalt werden noch weitere Maßnahmen gegen dich getroffen.

…und ich wüsste nicht, aus welchem Grund man für das Zulassen eines Fahrzeugs einen Führerschein bräuchte 🤔 Musstest du währenddessen ein Auto fahren? Gibt es da beim Straßenverkehrsamt irgendeine neue Methode zur Fahrzeugzulassung, die ich noch nicht kenne? 😅

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis kann unterschiedlich schwer geahndet werden und wird individuell durch ein Gericht bemessen. Dabei bewegt man sich zwischen einer Geldstrafe und einer Freiheitsstrafe, hängt halt auch davon ab was noch vorgefallen ist. Kommt es zu bspw. einer Körperverletzung (bspw. durch einen Unfall) kann eine Freiheitsstrafe durchaus in Erwägung gezogen werden.

Nachlesen kannst du das Gesetz hier:

https://dejure.org/gesetze/StVG/21.html

Was aber auch noch drauf kommen kann ist eine Sperre zum erlangen einer Fahrerlaubnis, jedoch wohl mindestens eine MPU die von der Fahrerlaubnisbehörde gefordert wird sobald du einen Antrag zum Erwerb einer Fahrerlaubnis stellst.

Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis lohnt sich nicht, das Risiko um die drohenden Konsequenzen ist einfach zu hoch als das man es tatsächlich riskieren sollte.

Man braucht keinen Führerschein, um ein Auto zu besitzen, anzumelden und zu versichern. Ist ja jedem selbst überlassen, Geld für etwas auszugeben das dann nur andere benutzen können...

Bei Firmenwagen fragt in der Zulassungsstelle auch keiner die Firma, ob die nen Führerschein hat. Mal so überlegt ;)

Man darf halt ohne Fahrerlaubnis nicht selbst mit seinem Auto fahren. Das ist Fahren ohne Fahrerlaubnis, eine Straftat die einen Strafrahmen von einer Geldstrafe bis zu einer einjährigen Freiheitsstrafe vorsieht.

Außerdem kann das Auto sichergestellt werden, wenn man die Gefahr sieht dass der Fahrer damit nochmal fahren wird (z.B. weil er vor der Polizei was gesagt hat wie "mir doch egal, ich fahre wenn ich das will".).

Ist ein Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Relativ hohe Geldstrafe + lange Fahrerlaubnissperre (würde tippen mindestens 2 Jahre).
Zudem kann das Auto eingezogen werden.

Wenn Du nicht im Besitz eines Führerscheins bist und beim Fahren mit einem Fahzeug erwischt wirst ist alles drin.

Das geht von Geldstrafe, über Freiheitsstrafe, MPU, Sperre auf unbegrenzte Zeit usw.

Im Falle eines Unfalls bezahlst Du alle aus Deiner eigenen Tasche. Also Deinen Schaden, den Schaden des anderen, Krankenhaus Aufenthalte usw.

Woher ich das weiß:Recherche

chillipalmer89  22.09.2024, 08:27
Im Falle eines Unfalls bezahlst Du alle aus Deiner eigenen Tasche. Also Deinen Schaden, den Schaden des anderen, Krankenhaus Aufenthalte usw.

Das stimmt nicht, auch wenn ich es befürworten würde.