Fahren ohne Brille, buße zu hoch?

8 Antworten

Zum Glück habe ich damit keine eigenen Erfahrungen - ich käme nicht auf die Idee ohne Brille zu fahren und ich weiss nicht, wie hoch die Strafe für sowas in Deutschland wäre.

Jedenfalls solltest du es mal so sehen: Laut der Auflage, die im Führerschein eingetragen ist, darfst du nur mit Brille/Kontaktlinsen fahren. Ansonsten bist du nicht berechtigt, ein Fahrzeug zu führen.

Daran gemessen dass du im Prinzip unberechtigt gefahren bist, finde ich das Bußgeld in Ordnung - sei lieber froh, dass dein Führerschein nicht direkt eingezogen wurde, weil du dich nicht an die Bedingungen hältst. Die Auflage wurde ja nicht zum Spaß eingetragen und wenn du schlecht siehst, ist die Wahrscheinlichkeit halt höher, dass deswegen jemand zu Schaden kommt. Für sowas willst du doch wohl nicht verantwortlich sein.

Ich verstehe eh nicht, wie man seine Brille vergessen kann 🤔 man merkt doch, dass man schlecht sieht.

DerDanoA7x
Beitragsersteller

Linsen.

Na so schlecht seh ich anscheinend nicht, es ist nichts verschwommenen oder sowas.

whatatragedy  19.03.2019, 15:32
@DerDanoA7x

Wenn du so gut siehst, ist doch die Frage, wieso du den Sehest nicht ohne weiteres bestanden hast.

Also falls das wirklich so ist, könnest du ja spaßeshalber einen neuen Sehest machen und wenn du den ohne Brille/Kontaktlinsen bestehst die Auflage aus dem Führerschein enfernen lassen. Aber das geht wohl nur mit einem Gutachten von einem Augenarzt.

In Deutschland kann dich das bis zu 5.000.- Euro kosten, wenn du ohne vorgeschriebene Sehhilfe unterwegs bist und deshalb einen Unfall verursachst oder in einen verwickelt bist. Das ist der Betrag den eine Versicherung von dir einfordern kann. Da ist natürlich eine Strafe vom Gericht noch nicht mit dabei. Die kann natürlich noch viel höher sein und da ist richtig so, denn du bist eine Gefahr dadurch.

Auch in der Schweiz gibt es sicher einen Bußgeldkatalog, den man im Internet einsehen kann.

DerDanoA7x
Beitragsersteller

Jaa aber steht nichts darüber wegen fahren ohne Brille habe überall nachgesen

Autofahren ohne richtige ist lebensgefährlich für dich (im Zweifel dein Problem) und ANDERE, ich bin der Meinung die Strafen sind nicht hoch genug

Jadedragon  19.03.2019, 14:07

hmmpf das Wort Sicht fehlt .... merke GF Kommentare schreiben ohne Brille funzt auch nicht ist aber straffrei :)

DerDanoA7x
Beitragsersteller

😂

Wenn du beim Fahren eine Brille tragen „musst“, undurchsichtig die Brille nicht getragen hast, damit bist du eine unberechenbare Gefahr für die anderen Verkehrsteilnehmen, und damit ist das Busgeld auch gerechtfertigt.