Ist das Motorrad fahren bei Nacht bzw. Bei Dunkelheit mit getönter Brille/Visier erlaubt?
7 Antworten
es ist vom Gesetzgeber her nicht verboten- du könntest ja auch im dunkeln das Visier nach oben machen.
Außerdem hat sich der Gesetzgeber eine generelle sache einfallen lassen " Dem Fahrer darf die sicht nicht behindert werden "
Fazit: sollte dir jemand im Dunkeln die Vorfahrt nehmen und es kommt raus, das du den Unfall hättest vermeiden können, wenn du ein normales Visier gehabt hättest ( ungetönt- hättest du die Vollbremsung schon vorher eingeleitet ) , kann es durchaus passieren, das du die Volle schuld bekommst. Deswegen dürfen ja auch in Deutschland die autos keine Tönung an der Frontscheibe haben.
Nein, das ist nicht erlaubt.
das kommt auf die Tönung an - bis zu einem gewissen Grad ist es nicht verboten (allerdings ist es trotzdem nicht sonderlich ratsam - ich habe eine Sonnenbrille im "erlaubten" Bereich, und schon bei Dämmerung ist die Beeinträchtigung erheblich).
ab welcher Tönung ist es denn verboten und wann noch erlaubt ?:D
die Rückfrage habe ich befürchtet - ich weiß es nicht genau (sonst hätte ich es oben schon erwähnt), aber beim Optiker kann man dir ganz exakt sagen, bis zu welchem Tönungsgrad das geht.
erlaubt bestimmt. empfehlenswert weniger
Die Frage ist schon merkwürdig. Warum überhaupt getönt fahren. Ich fahr seit zig Jahren mit normalem Visier und bin froh, dass alles zu sehen ist. Bei Tag und im Dunkeln. Oder ist dein Licht an der Karre bei Nach heller als am Tag?
und wenn man einen Helm hat wo es nur dunkle visiere gibt ?:/