wie funktioniert wechselkennzeichen schweiz?
angenommen ich möchte motorrad x fahren und morgen möchte ich motorrad y fahren. Muss ich dann immer der versicherung melden welches motorrad ich nehme?
1 Antwort
Salue
Die beiden Fahrzeugausweise haben die selbe Polizei-Nummer aufgeführt. Damit darst Du jederzeit das Fahrzeug (und die Nummer) von einem auf das andere Fahrzeug wechseln. Beachte, dass das Fahrzeug ohne Nummer auf privaten Areal stehen muss.
Du bezahlst die Versicherung und die Steuern nach dem teureren Fahrzeug, wobei je nach Kanton noch eine Gebühr für das Wechselschild anfällt.
Wechselschilder sind immer dann möglich, wenn die beiden Fahrzeuge dasselbe Nummernschild Format haben. Ein Kleinfahrzeug kann also mit einem Motorrad zusammen laufen, denn sie haben das gleiche Format.
Hier Kleinfahrzeuge die nur hinten ein Motorradschild haben und mit einem Motorrad zusammen zugelassen werden können:
Tellensohn
Elektrischer Mikrocar Mikrolino:
Keinfahrzeug PGO 150 mit Roller-Motor:


Nein, das sind verschiedene Nummerformate. Motorräder haben nur hinten ein kleines Schild, Autos haben vorne und hinten eines in einem grösseren Format.
Allerdings sind, je nach Kanton, auch mehr als 2 Fahrzeuge möglich wenn es sich zum Beispiel alles um Oldtimer handelt. In meinen Kanton (Solothurn) sind es bis 8 Fahrzeuge.
Tellensohn
Und Motorrad mit auto würde nicht gehen?