Kann man mit 18 als Neulenker direkt eine 35Kw Maschine fahren in der Schweiz?

3 Antworten

Salue

Natürlich musst Du eine praktische Prüfung mit den obligaten vorherigen Kursen für Motorradneulinge machen. Immerhin, die Theorieprüfung, den Augentest und den Nothelferausweis entfallen.

Siehe Details: https://fuehrerausweise.ch/weg-zum-ausweis/

Viel Erfolg beim Permis

Tellensohn

Emredede
Fragesteller

Hoii

Ich habe schon einen Ausweis der Kategorie B. Also muss ich doch die Theorieprüfung und alles garnicht machen. Darf ich jetzt ohne weiteres den Führerausweis für die Kategorie A2 beanspruchen? Und darf ich dann direkt eine 35kw Maschine fahren oder muss ich mit der 11kw Maschine starten?

Tellensohn  26.03.2020, 14:44
@Emredede

Immer wenn eine Kategorie erweitert wird, wie zum Beispiel die KW Grenze bei den A2 Führerscheinen kriegen die bisherigen Inhaber dieses Führerscheins die Erweiterung gratis. Wer den Ausweis dann neu macht, unterliegt aber dann auch den neuen Anforderungen.

Geschenkt wird einem aber eigentlich nie ein Kategorie einer komplett abweichenden Fahrzeugart (Ausnahme Mofa oder Kat. F). Natürlich, einige generelle Bedingungen (Theorie etc.) sind ja bereits absolviert, die muss man nicht nochmals machen.

Du kannst nun mit 18 direkt den Lehrfahrausweis für die Maschinen bis 35 kW bestellen. Den wirst Du recht schnell erhalten (Corona Virus-Verzögerungen vorbehalten) kannst auch schon bald mit dem L fahren.

Du wirst sehen, solche 35 kW Maschinen laufen teilweise schon recht gut und auch zu Zweit kommt man damit flüssig vorwärts.

Ich habe eine MZ 660 Skorpion mit 35 kW. Bisher brauchte es dafür den unbegrenzten Ausweis, neu mit der 35 kW Grenze gilt er nur noch als A2.

Die Schweiz hat sich, oder plant es auf 2021, stark der Regelung der EU angepasst. Allerdings mit etwas Verspätung.

Tellensohn

Nein.

Kategorie B ist nur PKW.

Für 35 kW brauchst du -A.

Also Lernfahrausweis für -A holen und los geht's.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Keine Ahnung. In Deutschland braucht man dafür einen Extra Führerschein.

Und Mofas darf man ohne Führerschein fahren, sofern man vor dem 01. April 1965 geboren ist.