Kontaktlinsen Motorrad?

4 Antworten

Ich würde sagen, es kommt dabei auch ein wenig darauf an, wie stark fehlsichtig du bist und wie die Sitzposition auf dem Motorrad ist.

Bei stärkerer Kurzsichtigkeit (bei mir -7,75) womit man schon darauf angewiesen ist, ziemlich genau durch die Zentrierpunkte der Brillengläser zu schauen, um alles erkennen zu können und einer sportlichen, flachen Sitzposition auf dem Motorrad, fände ich Kontaktlinsen besser als eine Brille, die zudem auch noch unterm Helm beschlägt. Je nach dem, was für eine Brille und was für einen Helm man hat, ist beides u.U. auch garnicht miteinander kompatibel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nun, zumindest beschlagen sie nicht wie eine Brille, und es gibt auch keinen störenden Fassungsrand. Aber: ein Visier ist zwingend erforderlich, falls Staub oder ein kleines Insekt in's Auge fliegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich bevorzuge die Brille, da die Verwirbelungen unterm Helm meine Augen zu sehr austrocknen. Außerdem kann ich so auch mal mit offenem Visier fahren.

Ich trage auch eine Brille und komme mit allen meinem Helmen zurecht, sei es Integralhelm oder Crosshelm mit Brille. Ich sehe keinen wirklichen Vorteil bei Kontaktlinsen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung