Guten Tag Kann iccih eine Honda Shadow 125 ccm drosseln so das ich sie mit 16 fahren darf?

5 Antworten

Wenn du 16 Jahre Alt bist kannst du den A1 Führerschein machen & dann darfst du alle Zweiräder mit 125 ccm fahren, da musst du meines Wissens nichts mehr drosslen ..

Spezialwidde  03.06.2015, 14:04

Sie dürfen aber nicht schneller als 80 km/h fahren können, die allermeisten 125er schaffen aber deutlich mehr, deshalb herrscht Drosselungspflicht. Ab 18 darf dann wieder ohne was zu machen offen gefahren werden.

migebuff  03.06.2015, 14:16
@Spezialwidde

Sie dürfen aber nicht schneller als 80 km/h fahren können

Es gibt keine Begrenzung auf 80 km/h für 16-jährige.

Ab 18 darf dann wieder ohne was zu machen offen gefahren werden.

Eine entdrosselte Zweitakt-125er kommt auf 25 bis 30 PS. Klasse A1 erlaubt ihm auch mit 18 nicht mehr als 15 PS.

migebuff  03.06.2015, 14:17

dann darfst du alle Zweiräder mit 125 ccm fahren

Nein, das darf er nicht, wenn das Zweirad mehr als 15 PS hat, was auf fast alle Zweitakter zutrifft.

Nein kannst du nicht.

Drosseln bedeutet dynamische Parameter reduzieren. Also z.b. Drehzahl, Drehmoment oder Leistung.  Und die Shadow hat eher zu wenig Leistung als zu viel. Da gibt es also nix zu drosseln.

In allen EU Staaten darf man so eine 125er mit dem A1 Schein fahren.

Nur in der Schweiz nicht. Da ist das Problem aber der Hubraum und der ist kein dynamischer  Wert sondern eine fest  geometrische Größe eines Motors.

Ja, kannst du. Die muss auf 80 gedrosselt sein, dies muss vom Tüv eingetragen werden und dann darfst du sie mit Klasse A1 fahren.

TanjaJanina  03.06.2015, 14:02

Stimmt nicht.

migebuff  03.06.2015, 14:18
@Spezialwidde

Weil irgendwelche früheren Regelungen nicht relevant sind. Es gibt keine Beschränkung auf 80 km/h.

Spezialwidde  03.06.2015, 14:56
@migebuff

Ok stimmt, entschuldigung ;-) Die Änderung 2013 ist wohl an mir vorbeigegangen, vorher wars so mit den 80, ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil ;-)

Effigies  03.06.2015, 16:22
@Spezialwidde

G-nau. so isses.

Seit 19.Jan.13 haben sie diesen gefährlichen Unfug abgeschafft.  Aber  der arme Bub is ja Schweizer und hat mit noch viel üblerem Unfug zu kämpfen. Ein mehrstufiger Stufenführerschein. Also ne Unterstufung in der Stufe.  Was ein Quatsch......

Also wenn du 125er Führerschein machst darfst du die so oder so mit 16 fahren

Auch in der Schweiz?

Spezialwidde  03.06.2015, 14:06

Nein, in der Schweiz nicht, ich ging von Deutschland aus. In der Schweiz darfst du mit 16 maximal 50 ccm fahren! Mit 18 dann kann der A1 gemacht werden, dann darfst du 125 ccm fahren.

Effigies  03.06.2015, 16:16
@Spezialwidde

Mit 18 dann kann der A1 gemacht werden, dann darfst du 125 ccm fahren.

Da hast du was falsch verstanden. Den A1 bekommt er schon mit 16, aber der ist bei den Schweizern zweigeteilt.

A1+ 16 Jahre =  50er  Leichtkrafträder (ca 7 PS, bis 80km/h)

A1 + >18 = A1 so wie man ihn bei uns kennt (125ccm, 15PS)