Fahren lernen (Kutsche etc)?

3 Antworten

Ja, gibt es. Nur eben nicht mehr so verbreitet, daher weiß man nicht , ob es in deiner Nähe so was gibt. Und nein, du brauchst nicht Pferd und Kutsche selber zu haben. Man beginnt mit „Fahren vom Boden“ aus. Du konntest also erst mal beginnen, indem du einen Stall findest, wo du Doppellonge oder Arbeit an der Hand lehrt.
Auf jeden Fall gibt es Kurse an den Landesreit- und Fahrschulen. Vielleicht kannst du ja mal was in den Ferien machen.

Ninchenpony
Beitragsersteller

Danke. Da frage ich gleich mal meine RL ob sie mir jemanden weiterempfehlen kann für das Fahren vom Boden. Habe ich so nämlich noch nicht gemacht.

such dir einen reit- und fahrverein, wo auch gefahren wird und auch ohne eigenes pferd das fahren ausgebildet wird.

wirst du nicht fündig, erkundige dich bei der FN, wo in deinem umkreis es fahrschulen gibt.

meines wissens gibt es auch höfe, die ferienkurse anbieten bis hin zum intensivkurs für den kutschenführerschein. wird auf solchen höfen auch übernachtet, sollten entweder die eltern mitkommen oder es besteht aus rechtlichen gründen ein mindestalter von 16 jahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ja, solche Fahrschulen gibt es.

Nein, dazu braucht man weder eigenes Pferd noch eigene Ausrüstung.

Hab jedoch keine Ahnung, wie man sowas findet.

Bei uns waren, soweit ich mich erinnere, auch Minderjährige im Kurs.

Bei mir war das damals, weil ich jemanden kannte, der jemanden kannte, der sowas angeboten hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ninchenpony
Beitragsersteller

Habe mich gerade mal erkundigt. Mein Alter wäre nicht das Problem aber leider gibt es hier keine Fahrschule in der Nähe. Die nächste wäre 2 Stunden weg und das ist mir dann doch zu viel.