Fell Pony mit Isländer fahren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

lasst die Schei . . .idee sein, diese unerfahrenen Pferde anzuspannen!

Dein 5jähriges Pferd geht überhaupt erst seit wenigen Monaten unter dem Sattel (das habe ich aus einer anderen Frage von dir), da soll das ein routiniertes Fahrpferd sein?

Auch wenn das Pferd Deiner Freundin jetzt ein routiniertes Ausbildungs-Fahrpferd wäre, spannt man trotzdem zwei Pferde nicht zusammen, wenn man selbst kein routinierter (Ausbildungs-)fahrer ist. Glaube mir, ich kenne Leute, die steigen auf keine Kutsche mehr seit sie mit einer umgefallen sind bzw. im nächsten Zaun hingen - obwohl außer Schrammen und blauen Flecken nichts passiert war. Das ist nicht vergleichbar mit einem Sturz aus dem Sattel!

Wenn Du sagst Deine Freundin kann Kutsche fahren, meinst Du sicher, sie ist schon mal Kutsche gefahren - auch ein Fahrabzeichen sagt absolut nichts über Erfahrung, Routine und Können aus. Das Fahrabzeichen bestätigt nur, dass man in der Lage ist, ein Gespann (und zwar eines was funktioniert!) auf Platz und Strasse von A nach B zu bewegen . . .

Ich musste vor einigen Jahren mal als Beifahrer bei einem Gespann mit, wo zwei Pferde (die sich kannten von Stall, Koppel, gemeinsamen Austritten, sind beide mit jeweils anderen Pferden seit Jahren im Gespann gegangen!) das erste Mal zusammen vor der Kutsche gehen sollten. Das ging solange gut bis ein paar Mal angehalten und wieder angefahren werden musste. Eines der Pferde zog ehrgeizig an, das andere blieb kurz stehen - in dem Moment kam die Kutsche von hinten, das Pferd erschreckte sich, sprang nach vorn - das andere Pferd war in dem Moment aber schon wieder stehen geblieben . . . (Ich glaube mich zu erinnern, dass wir vielleicht auch Spielwaage dran hatten?!, was die Sache nicht besser machte) Wer in dem Moment nicht mit Ruhe, Übersicht und Erfahrung agieren kann, hält die "Fuhre" nicht mehr. Und was dann passieren kann, kannst Du Dir sicher denken.

Lasst eure Pferde von jemandem anspannen, der Pferde vor der Kutsche ausbilden kann. Wenn das klappt fahrt ihr eure Pferde gemeinsam mit eurem/r Trainer/in. Und wenn auch das klappt, lohnt sich die Anschaffung von Geschirr und Kutsche.

Fahrsport ist etwas ganz Feines! Aber es sind in schlimmen Fällen dabei schon mehr Menschen ums Leben gekommen als beim Reiten. Ein führerloses Gespann ist der Horror - ihr riskiert nicht nur euer Leben sondern auch das Leben Unbeteilgter

lg

PS: das war wirklich nur gut gemeint . . . :-)

SoftTinkyWinky
Beitragsersteller

Danke erstmal für die ehrliche(aber nach den anderen, sachliche, Antwort!). Meinst du, mit einem Trainer könnte ich meinen kleinen, der von Anfang an als Kutschpony ausgebildet wurde, mal vor eine Kutsche spannen?Oder ist das garnicht sinvoll, weil die Pferde zusammen nichts werden würden?

vmnth  16.07.2014, 15:30
@SoftTinkyWinky

Hi,

wenn er eingefahren ist (einspännig?) kannst Du ihn sicher auch wieder anspannen. In diesem Falle genügt es schon, das gemeinsam mit einem erfahrenen (!) Fahrer/in zu machen - das muss kein ausgesprochener Trainer sein. Es gibt Tipps und Tricks, die es dem Pferd je nach Situation einfacher machen, mit der noch ungewohnten Arbeit zurechtzukommen - sowas weiß ein "alter Hase" und kann Dir helfen. Bspw stellt man ein noch unerfahrenes Pferd leicht in Biegung beim Anfahren, das macht es dem Pferd leichter, die Kutsche (auch wenn sie sehr leicht ist) von der Stelle zu kriegen usw (natürlich muss man das nach und nach wieder sein lassen, weil das Pferd schließlich gerade anziehen soll und nicht wie ein Fragezeichen - aber anfangs ist das hilfreich)

Das mit dem Trainer bezog sich hauptsächlich auf das Anspannen Eurer beiden Pferde zusammen. Ein Trainer hat immer sein erfahrenes Pferd, neben dem er Youngster anspannen kann und die sich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Der würde mit ziemlicher Sicherheit Eure beiden Pferde nicht gleich zusammen anspannen, sondern erst jeweils eines mit einem erfahrenen Pferd von sich. Wenn er dann jedes Eurer Pferde mal gefahren hat, kann er einschätzen, ob das zusammen funktionieren wird. Wenn ja, müsst ihr dann natürlich "bei der Stange" bleiben was das Fahren angeht, weil sowohl Ihr als auch Eure Pferde Erfahrungen sammeln und Routine kriegen müssen. Fahrpferde müssen mehr/andere Sachen können als Reitpferde, so z.B. bedingungslos stehen bleiben nicht nur beim Anspannen und beim Aufsteigen lassen von Kutscher und Co, sondern auch an der Straße um Autos vorbei zu lassen. Wenn Ihr mehr und öfter anspannt, macht das immer mehr Spass aber kostet auch ungleich mehr Zeit als zu reiten :-)

lg

SoftTinkyWinky
Beitragsersteller
@vmnth

Der Isländer wurde eine lange Zeit "professionell"angefahren und gilt als absolut verkehrssicher :D Wenn Beide zusammen gehen können, werde ich auch eine Kutschausbildung machen- nicht das doch was passiert ;-) Danke, für die tolle Antwort!

Hallo, du willt doch wohl nicht ohne Kutschenführerschein zwei Pferde so einfach einspannen und "losfahren"? Ohne Ausbildung ist das viel zu gefährlich. Außerdem müssen die beiden Pferde mit dieser neuen Position erst miteinander und mit dieser neuen Aufgabe erst einmal vertraut gemacht werden. Das dauert. Also: erst die Ausbildung und dann kannst du weiter sehen. Hier ein Link zu deiner Information: https://www.youtube.com/watch?v=5E8TQpiR8Fc

SoftTinkyWinky
Beitragsersteller

Eingefahren sind beide Ponys schon :-) Meine Freundin hat sogar einen Kutschführerschein. Die Beiden kommen gut miteinander klar, die Frage ist nur: Passt es, bei dem Größenunterschied, oder ist das schon zuviel?

friesennarr  16.07.2014, 12:30
@SoftTinkyWinky

Dann sollte aber deine Freundin auch wissen, ob das vom Größenunterschied her passt. Ich würde sagen es passt - viel wichtiger beim Gespannfahren ist aber die gleiche Schrittlänge und ungefähr gleiche Zugleistung.

Und dann natürlich ob alle beteiligten Kutsche fahren können! Kutschenunfälle sind die schlimmsten Unfälle im Pferdesport.

SoftTinkyWinky
Beitragsersteller
@friesennarr

Eingefahren wurden Beide schon :-) Ich habe aber das Gefühl ihr Isi zieht nach oben, mein Fell eher ganz "normal" gerade nach vorne...

Der Größenunterschied ist kein Problem, das Problem sind dann eher die Fahrerinnen und wenn ihr hier schon so eine Frage stellen müsst, wirkt das nicht als ob ihr euch wirklich damit auskennen würdet. Wenn die Pferde sich verstehen, beide eingefahren sind und ihr einen erfahrenen Fahrer habt, dann geht das. Sich da aber einfach so auf den Kutschbock zu setzen, weil man es mal irgendwo gesehen hat, ist quatsch und wird zu keinem guten Ende führen, vor allem dann nicht, wenn eure Pferde es nicht kennen zusammen gefahren zu werden.

SoftTinkyWinky
Beitragsersteller

Danke, für die Antwort :-) Wie gesagt, Kutsche fahren kann meine Freundin, aber ob man Isis mit Fells zusammen spannen kann, ist eine andere Frage, als wenn man zwei Friesen einspannt.

Du weißt schon, dass da einiges kostet?

Wie verstehen sich denn die Pferde sonst so?

SoftTinkyWinky
Beitragsersteller

Ja, das weiß ich :-) Wir legen zusammen und haben schon ganz ordentlich gespart :D Gut, sie mögen sich total. Häufig stehen sie auch zusammen auf der Weide :-)

Reini85  16.07.2014, 11:51
@SoftTinkyWinky

kennt ihr nicht irgendwen, der schon eine Kutsche besitzt? Damit ihr das erst Mal ausprobieren könnt.

Wenn es dir nur um die 5cm Größenunterschied geht: das sollte kein Problem sein!

SoftTinkyWinky
Beitragsersteller
@Reini85

Eine Shetty-Kutsche stände zur Verfügung, die würde aber kaum passen :D

SoftTinkyWinky
Beitragsersteller
@Reini85

Deswegen wollen wir's uns auch erstmal überlegen. Sie hat eine Kutsche, vor der oft ihr Friesen laufen. Aber(haben wir schon probiert) das passt für die Ponys leider nicht :/

SoftTinkyWinky
Beitragsersteller
@Reini85

Und darum, ob ein Isländer an der Kutsche anders zieht als ein Fell Pony?