Fahreignungstest ab 60?

3 Antworten

Argumente dafür sind klar die Verkehrssicherheit, darunter nicht nur die allgemeine, sondern auch die persönliche.

Ein solcher Test ab 60 ist m.E. aber dennoch nicht korrekt, denn für gewöhnlich beginnen körperliche Probleme erst in einem etwas noch höherem Alter. Fahrer um die 60 sind meist gute Fahrer und ein solcher Eignungstest wäre nur sinnvoll, wenn die körperliche Eignung an erster Stelle steht.

Mittlerweile hat ein jeder Führerschein ein Ablaufdatum, auch der alte "Lappen" muss durch den neuen Führerschein (die Karte) ersetzt werden.

Wenn dann der Führerschein erneuert werden muss können zusätzliche Auflagen erforderlich werden, so z.B. ein Seh-/Hörtest wodurch schon viel bewirkt werden kann.

Ein pauschalen Eignungstest für Personen aber einem bestimmten Alter erachte ich aber dennoch nicht für richtig denn damit wird eine einzelne Personengruppe ausgegrenzt. Wenn ein solcher Test eingeführt werden soll, dann für jede Altersgruppe mit einer befristeten Gültigkeit denn ein solcher Test macht auch für Menschen jüngeren/mittleren Alters häufig durchaus Sinn.

Hallo lolleralslolli

Da gibt es keine stichhaltigen Argumente.

Über 60-Jährige haben wesentlich weniger schwere oder tödliche Verkehrsunfälle als die Gruppe der 20 - 30-Jährigen

Gruß HobbyTfz

Keine. Wenn dann für alle incl. Drogentest.