Tempolimit 120 auf autobahn contra pro Argument?

3 Antworten

Es gibt eine ganz wichtiges und unbestreitbares Pro-Argument (leider, ich fahre nämlich selbst gerne schnell), nämlich die viel geringeren Geschwindigkeits-differenzen zwischen den einzelnen Fahrzeugen. Hierdurch

  • ist die Wahrscheinlichkeit einer Kollision stark reduziert
  • der Ausgang einer Kollisin ist potenziell erheblich glimpflicher

Diese Vorteile kann niemand wegdiskutieren, wer es nicht glaugt muss nur über die Grenze springen und sich ansehen welche Verkehrsdichte in den Niederlanden zur Hauptverkehrszeit durch die Tempolimitierung bewältigt werden kann.

Die Vorteile eines geringeren CO2-, Feinstaub- und Schadstoff-Ausstoßesa sind zweifellos vorhanden, aber weit weniger dramatisch als der Benefit bzgl. der Unfallzahl-Senkung.

Gegen ein Tempolimit sprechen die Interessen der deutschen Autoindustrie, die bisher das Alleinstellungsmerkmal eines teils nicht Geschwindigkeits-beschrän- kten Autobahnnetzes hatte. Fällt dies weg, könnte das die Wettbewerbsfähigjkeit gefährden. Niemand kann zur Zeit genau sagen, wie sich dies auswirken würde.

Pro: weniger Unfälle, Unfälle mit weniger Schwerverletzten/Toten, weniger Staus durch Unfälle, ressourcensparender

Contra: Schneller fahren bringt Spaß und wenns gut läuft, kommt man schneller vom Fleck.