Fahre ich gut Motorrad?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Fährst nicht gut weil. 83%
Sieht gut aus 17%

8 Antworten

Kurve rein soweit ok, weil Du die ideale Linie suchst. Kurve raus stellst Du Dich einfach jedes mal zu spät auf, wobei Du durch die hohe Geschwindigkeit und Deiner trägen Reaktion zu weit nach links kommst. Kurven, die Du nicht einsehen kannst, solltest Du nicht zu schnell fahren. Innerorts über 60 als Fahranfänger macht sich nicht gut. Und wie Du gelesen hast, macht sich das sogar unter Kollegen nicht gut. Und bei Deiner Einstellung in dieser Sache, was man hier so liest, wünsche ich mir, dass wir uns auf der Straße nie begegnen werden.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Lachlan  08.04.2022, 07:25

@Amtsschreck. Besonders der letzte Satz muss nochmals unterstrichen werden.

Fährst nicht gut weil.

Du extrem unsicher wirkst und viel zu riskant fährst - offenbar nicht verstanden hast, dass man als Motorradfahrer für andere mitdenken muss.
Bei dieser Fahrweise wirst Du nicht alt werden. Du hättest, statt der Panigale 899, lieber die 125er und dann etwas anderes, kleineres noch ein paar Jahre fahren sollen bis Du einigermaßen sicher fährst und die überlebenswichtige, geistige Reife hast.
Ich sehe schwarz für Dich und das ist definitiv nicht böse gemeint, sondern ein gut gemeinter Rat : Sieh zu, dass Du die Panigale wieder abstößt, so lange Du es noch selbst kannst und noch was dafür bekommst. Die gute Nachricht : wenn Du eine Vollkasko hast, sind immerhin die Kosten für Deine Beerdigung abgedeckt. 🪦👍😊

GmailpunktKom
Fragesteller

Das ist ein steinaltes Video aus 2015 gewesen. Wie gesagt 4 Monate nach Lappen.
Wer sagt das das mein aktueller könnensstand ist?

Und was denn nun? Unsicher oder riskant?

Passt ja beiden nicht wirklich zusammen. Unsicher würde für mich bedeuten mit 30 in die Kurve fahren dabei trotz der niedrigen Geschwindigkeit schreckhaft ne Vollbremsung machen und sich dabei beinahe auf die Schnauze legen.

Jemand der mit 60-70 auf ne 30er Kurve zufährt ist vielleicht verrückt oder dumm aber unsicher? Weiß ich nicht.. 😅

WECoyote  07.04.2022, 12:13
@GmailpunktKom

Man kann sehr wohl unsicher und riskant fahren, was sehr gut in deinem Video zu sehen ist.

Die Tatsache, dass du nicht selbst in der Lage bist, deinen Fahrstil von 2015 zu beurteilen, Fehler zu erkennen und zu reflektieren, ist ein deutliches Zeichen dafür, dass du auch jetzt nicht gut fahren kannst. Sonst hättest du die Frage gar nicht gestellt.

GmailpunktKom
Fragesteller
@WECoyote

Also ich finde nicht das da irgend etwas groß erwähnenswert ist bis auf das mit dem von rechts kommenden pkw. Das war quasi meine Hausstrecke und von da aus dem Feldweg kommt sonst nie einer. Könnt ihr mir nicht sagen das ihr nicht selbst mal solche Momente hattet. Hat mich ja selber in dem Moment leicht erschrocken und im Nachhinein beim Video schneiden auch.

Und der Rest ist ganz normal. Das sind keine weiten Landstraßenkurven die man mit 150 nehmen muss um Schräglage zu erziehlen. Das man da dann ne saubere Linie fährt ist klar bei der Geschwindigkeit. Zudem sind 125er so wendig und leicht zwischen den Beinen da siehst du jeden Millimeter Bewegung in der Kurvenlinie. Die lieht nicht wie ne 200kg maschiene stabil wie ein Schiff in der Kurve.

Also versteh ich nicht was da so groß wackelig und unsicher dran sein soll.

WECoyote  07.04.2022, 12:34
@GmailpunktKom
  1. Eine saubere Linie kann man mit jeder Maschine bei jeder (angemessenen) Geschwindigkeit fahren.
  2. Nur, weil da bisher nie einer rausgekommen ist, muss das immer so sein.

Fakt ist, dass du keine gute Kurvenlinie hast und nicht flüssig fährst. Du warst fahrerisch am Limit, obwohl das bei den Straßenverhältnissen keinen Grund dazu gab.

Du bist nicht in der Lage, deine Fehler selbst zu erkennen, was darauf hinweist, dass du es nicht besser weißt. Dafür gibt es genügend Trainingsmöglichkeiten, wo dich Instruktoren anleiten.

Man sollte so fahren, dass man noch genügend Reserven besitzt, um Fehler ausgleichen zu können. Das war bei dir im Video nicht der Fall.

GmailpunktKom
Fragesteller
@WECoyote

Ich gebe mein bestes mich in Zukunft zu bessern Master Yoda. Ich bin noch ein junger Padawan der viel lernen muss um ein echter Jedi zu werden.

Knattergreis  07.04.2022, 14:37
@GmailpunktKom

Ein Verfallsdatum war mir bei dem Video nicht aufgefallen. Zu dem Rest hat WECoyote ja schon alles richtig beurteilt, das muss jetzt ja nicht wiederholt werden.
Ich würde Dir als allererstes eine strenge Selbstkritik empfehlen. Der Standpunkt "Ich kann das - ich bin ein super Fahrer und brauche kein Training !" hat schon viele in's Grab gebracht. Der Standpunkt "Ich weiß, dass ich nichts weiß !" (Sokrates, 412 v. Chr.) wäre da schon empfehlenswerter.
Ich würde Dir ebenfalls ein Training empfehlen - davon hättest Du weitaus mehr, als von irgendwelchem modischen Schnickschnack.

Wichtig bei der Suche nach einem Training ist, dass Du mit der Panigale nicht auf jede Strecke darfst weil sie zu laut ist. Ich kenne Strecken mit Begrenzungen auf 95 oder sogar 93 dB. Die nachfolgende müsste ca. in Deiner Region liegen (?) und sogar für Deine italienische Krawallkarre zugänglich sein :

https://www.adac.de/services/fahrsicherheitstrainings/standorte/lueneburg/?gclid=Cj0KCQjwl7qSBhD-ARIsACvV1X2E2s52va2JKIcsVCZMKKkoNSdI0-Xgx4WeqPmtmtM83OK5Ja7xtiwaAux2EALw_wcB

Wenn Du Lust hast, könntest Du uns auch ein aktuelles Video zeigen - dann könnten einige hier Deinen Fahrstil objektiver beurteilen und Dir Tips geben. Verstehe das bitte nicht falsch - niemand will Dich hier angreifen oder nieder machen. Uns geht es darum, dass Du Dich mit Deinem neuen Moped nicht in's Grab bringst und das scheint eine reelle Gefahr zu sein.

Mit dem neuen Bußgeldkatalog musst du innerorts aber echt aufpassen.

GmailpunktKom
Fragesteller

hat ja kein Kennzeichen vorne 😅

aber mit dem Auto fahr ich auch nicht anders. Einfach Augen auf dann wird man auch nicht geblitzt 🧠

skipworkman  07.04.2022, 00:27
@GmailpunktKom

Die blitzen aber inzwischen auch schon gelegentlich vom hinten oder mit der mobilen normalen laserpistole können sie dich auch erwischen. Oder wenn da ein pkw mit Blitzer steht, die wieder kassieren wollen. Ich hab schon ein paar male Post nachhause bekommen, das geht schon. Das waren dann zwar nur immer 15€ aber inzwischen wäre das wirklich teurer, ich glaube da wärst du jetzt mit 50€ dabei.

GmailpunktKom
Fragesteller
@skipworkman

Naja ich habe meiner Orts noch nie ein Blitzer gesehen der von hinten blitzt. Ebenso wenig noch nie Polizei mit laserpistole gesehen oder davon gehört.

Das einzige tückische was es bei mir gibt sind Provida Fahrzeuge die sehr verbreitet sind wegen Innenstadt und dazu zwar sehr selten aber schwer zu erkennen diese kleinen 3 Bein Blitzer die die dann hinter einem Baum verstecken.

Aber wie gesagt so selten. Und bei dem Tempo oben was soll da schon passieren. Wenn ich alle 2 Jahre statt 25 nun 50 zahle bricht mir auch kein Zacken aus der Krone 😅

skipworkman  07.04.2022, 00:51
@GmailpunktKom

Schau dir mal den aktuellen Bußgeldkatalog an, damit du weißt, was du dir an welcher Stelle leisten kannst. Bei 80 in der 50ziger Zone biste schon bei über 100€ Strafe, 1 Monat Fahrverbot und einem Punkt. Und das geht js schnell mit dem Mopped. Meinen Moppedschein habe ich seid 2001 und irgendwann erwischt es einen, dann ziehen sie dich raus. Das kann auch fünf Jahre lang gut gehen, aber irgendwann steht die Rennleitung mal da. 5-6 mal ist mir das schon passiert.

GmailpunktKom
Fragesteller
@skipworkman

Ja ach. Ganz ehrlich und sollte es 120 in der 50er sein und es kostet 300€ sagen wir mal und 3 Monate Fahrverbot.

Dann ist da so 😅

Solange das nicht zur Regelmäßigkeit wird und ich kurz vorm Entzug stehe halb so wild.

Aber realistisch betrachtet beschleunigt man ja eher so auf 80 vllt mal innerorts und das dann auch nur kurz und bei übersichtlichen Stellen wo man jeden Blitzer aus 500m erkennen würde.

Wenn da parkende Autos am Rand stehen am besten noch VW Caddy mit getönter Scheibe dann fahr ich da auch keine 80 und wenn ein BMW Kombi mit zwei Mann und komischer Kamera unter dem Rückspiegel hinter mir fährt dann fahr ich auch keine 80.

So wurde ich das letzte mal vor 2 Jahren geblitzt und das mal davor war auch ungefähr so lange her. Hab keine Punkte kein garnichts. Und irgend eine App habe ihn auch nie genutzt.

Mehr muss man garnicht beachten.

Aber dieses sture genau 50 am besten noch spät abends wo wirklich nichts einen blitzen oder sonst was könnte ist echt gestört in meinen Augen.

skipworkman  07.04.2022, 02:05
@GmailpunktKom

Ich versteh das natürlich und die klassischen 10 drüber, gönne ich mir auch gelegentlich. Aber innerorts halte ich mich meist ans Programm. Sonst geht's auf die Landstraße (da übertriebe ich es auch nicht komplett) oder auf einen unbeschränkten Autobahn Abschnitt.

Auch wenns ein bisschen spießig klingt, bei mir vor der Haustür ist eine recht lange Gerade in den nächsten Ort und ich höre die schönwetter Fahrer und einige laute Autos am Tag. Teilweise werde ich davon sogar nachts wach. Und wenn du am nächsten Morgen raus musst, ist das echt ärgerlich. Und man hört dann auch 1. Gang, 2. Gang, 3. Gang... Und dann ist der warscheinlich mindestens bei 150zig kmh und hat 50 Leute aufgeweckt. Das ist schon nervig.

Hier lohnt sich das innerorts auch eh nicht, weil hier alle drei Meter eine Ampel steht. Wenn, dann Außerorts wo es keinen stört.

RainOne101  07.04.2022, 03:42
@GmailpunktKom
Ja ach. Ganz ehrlich und sollte es 120 in der 50er sein und es kostet 300€ sagen wir mal und 3 Monate Fahrverbot.
Dann ist da so 😅

Es wird dir kein Geld mehr kosten weil es dein Leben kostet mit dieser Einstellung auf dem Motorrad. Du bist grün hinter den Ohren. Mit der Geschwindigkeit 120km/h innerorts kannst du nicht bremsen wenn ein Auto rauskommt und das machen die schlafenden Autofahrer gern. Das kann man außerorts machen wenn alles einsehbar ist. Da lasse ich es gerne auch mal brennen. Aber denk dran die Polizei wird dich irgendwann erwischen. Einer Laserpistole kannst du nicht entkommen, außer du haust ab was nicht klug wäre.

skipworkman  07.04.2022, 03:55
@RainOne101

Dafür kann man den Autofahrern ja noch nicht mal einen Vorwurf machen. Wenn man wirklich mit dem Tempo Innerorts unterwegs ist. Damit rechnet ja keiner.

skipworkman  07.04.2022, 04:16
@RainOne101

Ja, da gibt's auch schöne Erlebnisse, wenn man die Strecke nicht kennt und es bei der Anfahrt gut aussieht und man dann feststellt: oh Mist, die zieht sich zu.

Ach ja, da kann man schon spass haben😅

RainOne101  07.04.2022, 04:22
@skipworkman

Ja genau 😉 wenn man die Strecke nicht gefahren ist schonmal gar nicht. Wenn er aber immer die gleichen Strecken innerorts so schnell fährt und sich Leute beschweren wird dort sowieso mal die Polizei lasern.

Nonameguzzi  08.04.2022, 08:24
@GmailpunktKom

Es geht nicht nur um Blitzer.. ich kenne einen der zivil eine BMW K1300GT gefahren ist und alter Verwalter der kann fahren! Und dem Fährst du niemals davon...

Außerdem gibt es unfallgutachten also nachdem du dich oder jemand anderem abgeschossen hast dann kommt ein Gutachter und wenn der sagt das waren 130 in einer 80er Zone dann kann die da ein noch größerer Strick draus gemacht werden. Was wenn du die Schuld an einem Unfall bekommst der ne Todesfolge hatte?

Fährst nicht gut weil.

Ziemlich hektisch wie du auf dem Bock sitzt und an deinen hebeln reißt... Versuch doch Mal eine saubere Linie zu fahren und nicht krampfhaft und impulsartig einzulenken nur im künstlich irgendwie eine größere Schräglage zu schaffen...

Wenn du dann mal fachlich so weit sein solltest Motorradfahren zu können dann musst du nurnoch warten bis die geistige Reife einsetzt denn so tust du dir zwangsläufig weh. Selbst ein gutes Kurven ABS rettet sich nemme wenn du Innerorts so um die Kurven ballerst.

Nehmen wir als Beispiel doch die Kurve bei 0:25... Autos tendieren dazu nicht zu schauen und doof vor Motorradfahrer raus zu ziehen das Risiko wird größer wenn sie sich erst 20m vor dem Aufprall überhaupt sehen können. Das du dann noch bedeutend schneller kommst als sie erwarten kann dich umbringen.

Als Motorradfahrer muss man lernen für andere Verkehrsteilnehmer das Denken mit zu übernehmen das braucht bei dir wohl noch paar Jahre... Wenn du noch solange lebst ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

GmailpunktKom
Fragesteller

Ne so lange lebe ich wohl nicht mehr bis die geistige Reife einsetzt.

Nonameguzzi  07.04.2022, 01:27
@GmailpunktKom

Wenn das dein Ziel ist dann Versuch ein Lastwagen zu treffen und nicht über den Bürgersteig auszuweichen... So triffst du wenigstens keinen völlig wehrlosen.

skipworkman  07.04.2022, 04:09
@Nonameguzzi

Die letzte kurve war auch knapp, wenn dort dann ein anderer Moppedfahrer entgegen kommt, der sich vielleicht auch verschätzt hat, dann wirds echt eng.

Lachlan  08.04.2022, 07:24
@GmailpunktKom

Dann solltest Du besser nicht mehr fahren. Damit rettest Du vielleicht Dein eigenes Leben und das anderer Verkehrsteilnehmer.

Lachlan  08.04.2022, 07:23

@Nonameguzzi. Besonders den letzten Absatz möchte ich nochmal unterstreichen.

Das ist in Ordnung, man lernt mit der Zeit dazu. Ich fahre selber gerne schnell aber nur da wo man auch kann z.B. auf der Landstrasse wo man alles einsehen kann. Bei dir im Video Sekunde 26 hätte eine gefährliche Situation entstehen können. Blind zu schnell in eine Kurve und dann wo auch noch Autos rauskommen. Wär das Auto rausgezogen wärs das wohl gewesen für immer. Will kein Spielverderber sein aber man lernt mit der Zeit dazu. Und da wo es geht wie schon gesagt lass ich es auch gerne jenseits von Geschwindkeitslimits brennen.

Lachlan  08.04.2022, 07:29

@RainOne101. Anscheinend hat der Fragesteller bis heute nichts dazugelernt. Lese mal seine Kommentare, dann fällt Dir nichts mehr ein.

RainOne101  08.04.2022, 08:24
@Lachlan

Ja das stimmt, das denke ich mir auch. Spätestens wenn etwas passiert kommt der Lernprozess in vollen Umfang.