Fahrdienstleiter verantwortungsvoller Job?

5 Antworten

Ein Fahrdienstleiter hat im Eisenbahnverkehr mindestens die gleiche Verantwortung wie ein Lokführer. Mehrere schwere Unfälle mit zahlreichen Toten und Verletzten wurden durch Fehler von Fahrdienstleitern verursacht, z. B. 2016 in Bad Aibling.

Abdallan
Beitragsersteller

der typ war Beamter

Alpaaaakaaaa  24.11.2021, 09:40
@Abdallan

Ja, ein verbeamteter Fahrdienstleiter. M. M. n. hat ein Fdl sogar mehr verantwortung als ein Lokfuhrer

MacMadB  24.11.2021, 10:12
@Abdallan
der typ war Beamter

Dieser Kommentar ist sinnfrei.

Rolf42  24.11.2021, 10:23
@Abdallan
der typ war Beamter

Nein, war er nicht. (Und selbst wenn er es gewesen wäre, wäre das in diesem Zusammenhang völlig egal.)

Er wird 2016 in der Presse als "39 Jahre alt" und "seit 20 Jahren im Dienst" beschrieben, also seit 1996.

Die letzten Verbeamtungen bei der Deutschen Bundesbahn fanden 1993 statt.

Die Sicherheit der Bahn beruht auf der Prädiktion des Fahrwegs. Läuft alles nach den Regeln, so können sich zwei sogenannte Fahrstraßen oder Trassen nie kreuzen noch berühren. Die konkrete und unmittelbare Planung und Umsetzung der Trassen besorgt der FdL. Zwar sind einige Sicherungstechniken eingebaut, seit dem es den mechanischen Streckenblock (das sind miteinander wie Schlüssel in Schlössern verbundene Hebel, die bestimmte Signal- und Weichenstellungen nur alternativ zulassen) gibt, dennoch gibt es nur nach Bahnhofbetriebsordnung gesicherte Strecken (also operativ, nicht technisch geregelt) und zahlreiche Ausnahmesituationen (im Besonderen Wartung und Baustellen) die mit hellwachem Geist und voller Konzentration geregelt werden wollen.

Solange keine Sondersituationen entstehen, ist FdL eher ein "Sicherheitsbalett", schön, wichtig und streng nach Choreographie. Kommt nur ein Zug aus dem Takt, fängt das individuelle und gefährdungsfreie Regeln an.

Ein FdL regelt die Trassen für die Züge und gibt die Signalbefehle. Der Tf. regelt (beaufsichtigt, beschleunigt, rollt oder bremst) den Zug und sorgt für die korrekte Umsetzung der erhaltenen Befehle (Fahrt mit max. 80 km/h; Halt am nächsten Signal; Fahrt! Fahrt erwartet.) und überwacht den Ablauf nach seinem Buchfahrplan.

Sicherheit entsteht im Zusammenspiel und dabei auch der Kommunikation zwischen FdL und Tf in den Bahnhöfen und auf den Strecken. Der FdL muss dabei den Überblick behalten und darf sich nicht durch Radiosendungen oder Videospiele ablenken lassen. Der Tf muss ständig prüfen, ob er ausreichend Informationen hat (s. Bühl!), und ggf. Rücksprache halten.

Beides volle Verantwortung.

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B

Hallo Abdallan

Lokführer werden durch Sifa und Indusi sehr gut überwacht. Fahrdienstleiter haben die Verantwortung dass ein Zug nur freie Fahrt bekommt wenn die Strecke auch wirklich frei ist. Dieses wird von der Technik und Elektronik sehr stark kontrolliert. Das Problem ist immer wenn eine Störung auftritt und der Fahrdienstleiter volle Verantwortung hat ohne einer Möglichkeit das die Technik das überprüfen kann

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby

Leider ja:

Bad Aibling ist ein gutes Beispiel: Während der Lokführer in Deutschland bis 3 Stellen hinter dem Komma mit der Zugsicherung kontrolliert wird, und man sogar betriebliche Einschränkungen in Kauf nimmt, wegen der alten Zugsicherung aus den 30ern, darf der vom Daddeln aufgeschreckte Fahrdienstleiter Zuge mittels Ersatzsignal aufeinander loslassen.
In der Schweiz sind Checklisten Pflicht, die vor einer Störungsmanipulation ausgefüllt werden müssen, und der erste Zug muss über den gestärten Abschnitt mit Fahrt auf Sicht fahren.Das heisst, dass erden Zug innerhalb der Sichtdistanz anhalten können muss, Danach hat dich die Geschwindigkeit zu richten. Das kann im Nebel und in Kurven auch Schrittgeschwindigkeit bedeuten HG= 40km/h. Bad Aibling wäre nach Schweizer Vorschriften wesentlich glimpflicher abgelaufen, oder der FDL hätte seinen Irrtum anhand der Checkliste sogar bemerkt.

Es passiert auch dann noch genügend. Hier ganz am Schluss eine solche Checkliste:

https://www.sust.admin.ch/inhalte/BS/2016022001_SB.pdf

Und in 3.2 ist festgehalten, dass der Trottel von Bauaufsicht die Weiche fälschlich als frei gemeldet hat.

Ja sehr.

Mehrere Bahnunfälle mit vielen Toten wurden von Fdl verursacht.