Kann man mit ADHS Lokführer/Fahrdienstleiter werden?

Ist das grundsätzlich möglich oder wird da nach Stärke der Erkrankung differenziert oder wie läuft das?

3 Antworten

Hallo

Im Allgemeinen ist das kein festes Ausschlusskriterium.

Du musst allerdings die psychologische Eignung bescheinigt bekommen.

Die ist bei Lokführern etwas strenger als bei Fahrdienstleitern.

Beim Lokführer ist zwingend ein psychologisches Gespräch nötig. Dort wird dein Verhalten beobachtet und du wirst eventuell darauf angesprochen.

Beim Fahrdienstleiter ist das Gespräch kürzer, aber auch dort musst du die Testaufgaben bestehen.

Du musst dich für den Test zwingend mindestens 15 Minuten ungeteilt konzentrieren können, dann gibt es zwischendurch kurze Pausen.

Du kannst gerne vor der Bewerbung ein Testinstitut fragen (das ist oft die Firma IAS) ob du den Test vorher ausprobieren kannst.

Schaffst du die nötige Konzentration nicht, ist eine Bewerbung leider sinnlos und das wäre dann nicht der richtige Beruf...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in einer Betriebszentrale/ Leitstelle der Bahn

heinzi1230
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

Angenommen ich bestehe den Test und danach kommt ja das Gespräch noch zusätzlich? Soll ich das dann erwähnen oder nicht? Ich habe bereits einige Aufgaben zur Übung gemacht, ich habe eigentlich auch keine Probleme damit.

Prinzipiell wollte ich bereits davor wissen ob das ein generelles Ausschlusskriterium ist, weil dann kann ich mir den Stress und die Zeit den Test zu machen gleich sparen.

DerSchokokeks64  07.11.2020, 23:35
@heinzi1230

Guten Abend

Die Aufgaben die zur Übung versendet werden sind nicht vollständig, zumindest die im Dokument der Bahn. Du musst unbedingt auch Übungen am Computer machen, beispielsweise bei NeuroNation.

Zum Beispiel gibt es eine Übung, bei der auf dem Bildschirm kurze Striche in einem Gitter zu sehen sind. Diese Striche ändern sich. Immer wenn Sie ein Quadrat bilden, muss eine Taste betätigt werden. Das dauert dann ohne Pause 15-20 Minuten. Ohne ADHS kein Problem, mit ADHS besser vorher üben....

An sich kann das ADHS ja auch nicht diagnostiziert worden sein. Deshalb solltest Du darauf verzichten es zu erwähnen, wenn nicht danach gefragt wird. Besonders wenn Du es "im Griff" hast.

Wenn es deshalb vom Psychologen Zweifel geben sollte, kannst Du als Notlösung darauf eingehen. Dann wird im Zweifel ein Facharzt-Gutachten eingeholt und du könntest doch noch tauglich sein.

Ein Ausschlusskriterium ist ein ADHS aber laut keiner Vorschrift. Das entscheidet also der Psychologe vor Ort eigenständig.

Viel Erfolg

heinzi1230
Beitragsersteller
@DerSchokokeks64

Eine Frage habe ich noch, heute habe ich auch die Zusagen zum Test bekommen, das ist also die letzte Hürde.

Ich hab schon mal die Einstellungsberaterin gefragt, die konnte mir dazu nix sagen, die sagen das klären die Ärzte da. Wie du schon sagtest mit dem nicht erwähnen - soll ich es dann trotzdem verschweigen? In welcher Verbindung stehen die den - tauschen die da davor schon Daten aus? Was ist wenn das im nachhinein rauskommen würde? Ich hoffe nur das die Tabletten die ich jahrelang genommen habe im Drogentest nicht mehr auffallen werden.

Aber wenn ich die Eignungsuntersuchung trotzdem bestehe, sollte ja trotz Handycap trotzdem alles passen?

An sich habe ich eigentlich gar nicht wirklich Probleme mittlerweile. Viele Sachen kann ich sogar eher oder besser als meine Kollegen. Einfach auch weil ich mich mehr für Sachen interessiert und damit auseinandergesetzt habe, und es hat eigentlich nur positives bewirkt, ich stehe dadurch ziemlich gut bei meinen Vorgesetzten da.

DerSchokokeks64  11.11.2020, 18:17
@heinzi1230

Hallo

Verschweigen war nicht gemeint, aber du solltest auch nicht öfter als nötig darauf hinweisen. Wenn das Verhalten im Computertest stimmt, wird man darauf nicht eingegen. Und wenn doch, ist eine gewisse Anspannung ja auch bei Menschen ohne ADHS normal.

Wenn du das selbst ansprichst kann es sein, dass der Psychologe dann "normale" Angespanntheit darauf zurück führt und genauer nachforschen möchte.

Einen Datenaustausch zwischen IAS und z.B. Krankenkasse oder Ärzten gibt es nicht, außer du wirst bei Schwierigkeiten danach gefragt dem zuzustimmen.

Tip von mir: Nicht auf die Unterlage verlassen, die kann keine Reaktion und Konzentration prüfen wie am Computer. Und da liegt ja bei ADHS bekanntermaßen der Knackpunkt.

Und eben die üblichen Hinweise befolgen, vorher gesund essen. Den Vortag (und wenn du willst auch den Nachtag ;-) ) einfach frei nehmen, komme was wolle. rechtzeitig anreisen... eine Übernachtung würde auch bezahlt werden, falls es irgendwie nicht passt.

Der Drogentest ist ein simpler Schnelltest mit Urin, auch im Blut werden nur die wichtigsten Werte erfasst. Wenn die Tabletten also schon länger abgesetzt sind, sieht man da nichts mehr. Bitte deshalb auch keine Sorgen machen, das macht sonst unnötig Stress an dem Tag

heinzi1230
Beitragsersteller
@DerSchokokeks64

Also ich habe heute meine Bestätigung von der IAS Gruppe erhalten. Da ist jetzt auch so ein Fragebogen für die Vorerkrankungen dabei. Jetzt stellt sich die Frage ob ich es angeben soll odee ob ich es nicht angeben soll aber damit leben muss wenn ich wirklich zu schlecht abschneide das ich hald raus bin.

Wie läuft eigentlich die Auswertung des Tests? Ist der wirklich so schlimm? Ich habe gehört von 10 Personen fallen mindestens 8 Stück durch. Stimmt das oder ist das zu übertrieben?

DerSchokokeks64  12.11.2020, 17:54
@heinzi1230

Nein, das ist überzogen.

Der Test ist schwierig und braucht gute Vorbereitung. Wenn Ich das jetzt mach meinem Empfinden sagen müsste, würde Ich sagen 6-7 von 10. Aber Ich habe da auch keine genaue Statistik. Ein Teil besteht dann ja auch noch die Wiederholung.

Aber dafür, das Online-Test, Gespräch und eventuell Assessment Center schon vorher aussortiert haben ist das schon heftig.

Ob du das ADHS angibst, ist alleine deine Entscheidung. Bei jüngeren Menschen gibt es ja eine realistische Möglichkeit, dass die Eltern ihnen die Diagnose aus der Kindheit gar nicht erzählt haben...

Der Fragebogen über Vorerkrankungen wird hauptsächlich vom Allgemeinarzt ausgewertet. Ob die Psychologie den überhaupt sieht, keine Ahnung.

heinzi1230
Beitragsersteller
@DerSchokokeks64

Darf man den die Rechenaufgaben für Dreisatz am Papier rechnen? Einen Taschenrechner darf man ja nicht benutzen, darf ich mir wenigstens die Rechenwege auf Papier aufschreiben oder um Nebenrechnungen zu machen? Gerade beim Dreisatz ist das Hilfreich.

Hi

ADHS ist kein Ausschlusskriterium, zumindest nicht als Fahrdienstleiter. Du musst allerdings bei der IAS einen Psychologischen Test machen, wo unter anderem Konzentrationsfähligkeit getestet wird. Wenn dein ADHS also sehr stark ausgeprägt ist, kann es sein, dass es Brenzlig wird, aber selbst wenn du das dann nicht schaffst, hast du nochmal ein Psychologisches Gespräch, bei dem du dann die Chance bekommst, eine ähnliche Aufgabe zu bearbeiten, um das Ergebnis auszugleichen :)

Mach dich nicht Kirre damit, hab selbst Züge von ADS, aber bin Problemlos durchgekommen :))

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Warte doch die medizinische Bahn-Untersuchung ab. Dort wird man dich untersuchen