Stimmt es, wenn ein Lokführer kein gutes Deutsch kann, dass der Fahrdienstleiter ihn ablösen kann?

2 Antworten

Aber ja doch. Die Sicherheit ist bei der Bahn durch fahren im Raumabstand und die Strecke gegeben. Dazu ist eine eindeutige Kommunikation unabdingbar (z.B. bei Abweichungen vom Regelbetrieb). Wie sollen sonst Befehle korrekt und sicher erkennbar umsetzbar sein? Zweifel darf es da keine geben.

Gilt auch im Straßenverkehr bei z.B. Schwertransporten, dort wird bei vielen Auflagen manchmal gar ein Beifahrer behördlich gefordert. Auf jeden Fall ein Fahrer, der die deutschen Auflagen verstehen kann und kommunizieren kann. Sprechverbindung mit der Polizei ist ab gewisser Größe dann unabdingbar, meist aber zwischen Polizei und BF3 schon realisiert.

tja was soll man machen wenn in wichtigen positionen die Kommunikation nicht funktioniert