Fahranfänger autos unter 5000€, niedrige Unterhaltskosten?

5 Antworten

Mazda 2 oder 3

Toyota Yaris oder Auris

Hyundai i20 oder i30

Woher ich das weiß:Hobby – Fast 2 Jahrzehnte aktiv in der Tuningszene

Ich würde in der Preisklasse das Augenmerk auf einen Toyota Corolla der Serie von 2001 bis 2007/08 richten, das war und ist ein sehr guter Kompakter mit hoher Qualität, geringer Rostanfälligkeit und enormer Zuverlässigkeit. Diese Werbung zu ihm verlinke ich gerne, weil sie nicht lügt -----> ein gut gepflegter und regelmäßig gewarteter Corolla hat keine Panne.

https://www.youtube.com/watch?v=OqznjUWrHds

Deine Kriterien schreien förmlich nach diesem Wagen, den ich auch reinen Gewissens empfehle. Mit einem guten Corolla kannst du keinen Fehler machen, auch die Größe ist ideal - er ist nicht zu klein und nicht zu groß, schon der "kleinste" Benziner mit 97 PS ist ziemlich aufgeweckt. Richtige Schwächen fallen mir beim Corolla objektiv nicht ein, er ist zwar nicht sportlich oder cool, aber er ist gediegen, ausgewogen und sehr robust.

Letztlich ist der Corolla ein typischer Gebrauchter, den man sich aus erster Hand "vom Rentner" holt und dann weiterhin gut pflegt und behandelt, um ihn noch lang weiter zu fahren - da hat man ewig Freude dran und die Qualität ist im Ganzen um einiges besser als bei einem VW oder Skoda. Ich bin kein Japaner- oder Toyota-Fan an sich und keiner, der eine Vorliebe für bestimmte Automarken hat, aber dieser Corolla ist schon eine sehr runde Sache und in gutem Zustand sehr zu empfehlen - wie gesagt, da hält man Ausschau nach einem typischen Rentnerauto und schlägt zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Starrygirl007,

bei den Unterhaltskosten hilft dir evtl. der autokostencheck.de

Achten solltest du auf eine niedere Typklasseneinstufung des Autos: https://www.autokostencheck.de/autoversicherung/guenstige-beitraege/typklassen/

Das Typklassenverzeichnis findest du unter autoampel.de

z.B. den Toyota Corolla 1.3 Stufenheck

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 30-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen
 - (Autokauf, Gebrauchtwagen, Erstwagen)

Schau dir mal den Chevrolet Cruze an… recht günstig im Unterhalt…hatte selbst einen.

ist unter dem Blechkleid ein Astra J, also Technik gut verfügbar.

Verfügbar als Limousine, Kombi und Hatchback…

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Autokauf, Gebrauchtwagen, Erstwagen)

rotesand  18.10.2024, 14:53

Stimmt - wenn man einen findet, ist das ein gutes Auto, so solide wie der Corolla.

Die nahe Verwandtschaft zu Opel merkt man sogar beim Infotainment-System und dem Layout von Bedienungsanleitung und Scheckheft.

Toyota Yaris oder Mazda2 wären auch eine Möglichkeit