Fäuste abhärten indem man an die Wand schlägt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Martial Arts Kämpfer, die treten mit dem Schienbein vor harte Gegenstände wie Holz oder gar Stein. Der Effekt: Es macht schmerzunempfindlicher und fügt dem Knochen Mikrorisse zu, die dann wieder verheilen. Verheilte Brüche/Risse sind härter, als jeder normale Knochen. Damit werden die Knochen stabiler.

Was mit dem Schienbein funktioniert, wird wohl auch mit der Hand funktionieren?

Theoretisch schon. Irgendwann sind alle Nerven so tot, dass du das nicht mehr spürst, und deine Fingerknochen ein Mosaik aus Mikrorissen mit verheilten, extra-harten Stellen. Klingt gut, oder? Praktisch ist das aber eine ziemlich dumme Idee. Im Schienbein läuft nicht viel, was man sich noch so verletzen könnte. In den Fingern ist ein komplexes System aus Sehnen, Muskeln und Knorpeln unterwegs, da die Finger ja im Gegensatz zum Schienbein (bloßes Scheinbein, nicht ganzes Bein) Gelenke haben. Die werden dabei geschädigt.

Extra-hart unterwegs in der Karriere für das Bisschen Extra-Schlagkraft, aber noch vor Erreichen des Rentenalters Hände, die nicht mehr richtig arbeiten mit schiefen Fingern die nicht mehr richtig auf und zu gehen? Klingt jetzt nicht so erstrebenswert.

Deshalb: Ja geht, aber lieber lassen.

Nein gegen wände schädigt eher als das es was hilft. Da werden ein paar gelenkskapseln, knorpel und Knochen zertrümmert.

Ein boxsack tuts auch, aber etwas das null nachgibt schädigt nur

Das sind alles micro brüche in den knöchel, die härter werden nach dem heilen. Man muss aber aufpassen dass man es nicht zu oft nacheinander macht, weil die brüche immer größer werden und das ist wiederum ungesund.

Gegen eine massive Steinwand? Damit schrottest du dir die Knöchel. Versuch dich an etwas wie einen Sandsack, das schmerzt schon mehr als genug, aber ja die Finger werden unempfindlicher. Effektiv aber echt sehr ermüdend/schmerzhaft ist ein großer Bottich mit Sand/Bohnen. Schlag dort konstant mit gestreckter Hand rein, beachte aber, dass der Behälter tief sein muss. Nach 5 min wirst du dich wahrscheinlich tot wünschen. Das alle paar Tage regelmäßig, aber übernimm dich nicht!