Kann man seine fäuste abhärten in dem man sie gegeneinander schlägt?

3 Antworten

Lass dir bitte von einem Trainer zeigen, wie es richtig geht und sei dir aller Konsequenzen trotz richtiger Ausführung bewusst.

Letztlich ist es so:

  1. Wenn du einen ständigen Schmerzreiz immer wieder ohne Konsequenzen erfährst, gewöhnt sich das zentrale Nervensystem daran und blendet ihn aus.
  2. Wenn du Knochen leicht beschädigst (Mikrorisse aber kein Bruch) werden diese Beschädigungen repariert, solang du genug mit Kalzium und den Vitaminen D3 und K2 abgedeckt bist und den Knochen auch genug Zeit zum Wiederaufbau lässt.

Zwei Benefits also, aber keine Wirkung ohne Nebenwirkung. Das mit dem Knochen kaputtmachen und regenerieren lassen kennt man ja aus einigen asiatischen Kampfkünsten mit den Schienbeinen. Diese werden in der Tat härter und widerstandsfähiger für bestimmte Belastungen, bei anderen Belastungen ist das aber nachteilig (Knochen sind hart und flexibel zugleich - wie Holz. Was passiert mit weichem Holz, wenn man es biegt? Es biegt sich. Was passiert mit Hartholz? Es biegt sich weniger und irgendwann bricht es. Das Gleiche gilt für den Knochen, wenn er auf eine solche Belastung trifft. Heißt bei einem Schienbeintritt mag er stabiler sein, bei anderen Belastungen bricht er leichter. Und bei den Händen kommt noch dazu, da ist kein durchgehender Knochen, sondern ganz viele Fingergelenke. Und die leiden da ganz massiv drunter. Außerdem brauchst du dort solche Stabilität nicht, sondern eher die Abhärtung gegen Schmerzen (dafür musst du gegen nichts hartes schlagen) und die Stabilität im Handgelenk.

Ein gesunder Kompromiss wären Liegestütze auf den Fäusten und schön lange den Boxsack ohne Handschuhe verprügeln. Damit müsstest du alles erreichen, was du brauchst und machst deine Hände nicht komplett kaputt.

Mercenary318  18.02.2024, 23:11

Hey, hab mal eine Frage. Hast du vielleicht noch die ärztlichen Artikel zu deinem Wissen? Möchte mich da durchlesen und selber genauer verstehen.

Was meinst du mit ''kaputt machen''? Ich dachte die Abhärtung besteht durch Einwirkung OHNE ernste Verletzungen.

Den Vergleich mit dem Holz hab ich nicht ganz verstanden.

Wäre nett wenn du mir das näher erklären könntest.

Ja das funktioniert. Für einen schnelleren Fortschritt muss du mit all deiner Kraft gegen was härteres schlagen z. B. gegen die Wand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also die haut wird sich dran gewöhnen und hornhaut bilden, für die gelenke und so ist es aber nicht gut. Nimm lieber boxsack oder solche pass, Damit ist es besser.