Fängt jeder Studiengang bei null an?

5 Antworten

Ein Studium fängt zwar bei Null an, steigt aber dann so schnell an, dass man ihm ohne gutes Grundlagenwissen nicht folgen kann und schnell abgehängt wird.

Manche Studiengänge (z.B. technisch-naturwissenschaftliche) verfolgen daher den konstruktiven Ansatz, mit Vorbereitungskursen die Festigung dieser Grundlagen zu ermöglichen. Andere (z.B. künstlerische) verfolgen den destruktiven Ansatz, alle, die nicht über die Grundlagen verfügen, über Aufnahmeprüfungen herauszufiltern.

Bei vielen ist eine zusätzliche Filterfunktion im Grundstudium eingebaut. Am fiesesten sind aber die, bei denen die Filterfunktion erst spät oder am Ende des Studiums kommt.

Nun, bei "0" sicherlich nicht. Mittelstufenmathematik ist eigentlich so die absolute Basis. Das sollte man schön können und lustigerweise (z.B. bei mir im Studium) gibt es massenhaft Leute, die können Integrieren mit mehreren Variablen, scheitern aber simplen Rechenaufgaben, wie Berechnung von Lösungen (Chemie) etc.

Daher ist es wichtig einfach zu üben zu üben und zu üben. Irgendwann sitzt es und gut ist. Wichtig ist einfach Rechentechnik. Ich sehs an mir selber. Die Inhalte verstehe! ich, aber wenns dann ans eigentliche rechnen kann, dann scheitert es oft an Basics, wie Potenzregeln, Umformung von z.B. sinus, cosinus bzw. sinh und cosh, Bruchregeln, Wurzelgesetze etc. Weil die Aufgaben aber natürlich immer gut vermischt sind, sprich keine Regeln isoliert sind, habe ich oftmals Probleme, einen guten Weg zu finden.

Warum ich das machen und was ich mit dem Ergebnis anfangen kann, ist immer klar, aber wie man dann da hinkommt (ohne Computer etc.) rechnerisch macht mir die Probleme.

Prinzipiell ja. Es wird allerdings jedes Thema, welches im Abi auch drin vorkommen sollte (!) (Wenn du es nicht im Abi hattest, musst du halt nacharbeiten) sehr schnell durchgegangen, quasi wiederholt. Mathe ist da das klassische Beispiel. natürlich, Statik, Festigkeitslehre etc. wird natürlich von Null aufgebaut, trotzdem wird man nicht ums nacharbeiten drumherum kommen.

Quelle: Ich selbst, Maschinenbaustudium 1. Semester.

PS. Stimmt, außerdem wird oft ein Vorkurs angeboten, der da nochmal mithilft.

Im Studium werden nur Sachen geprüft, die auch in den Vorlesungen behandelt werden, also quasi fängt man bei 0 an.

Das Handwerkszeug, das du in der Schule lernst, wird aber nicht wiederholt. In einer Ingenieurwissenschaft werden grundsätzlich mathematische und naturwissenschaftliche Grundkenntnisse vorausgesetzt, da man sich sonst schon schwerer tut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – bin selbst Ingenieur

Viele Studiengänge setzen einen Vorbereitungskurs voraus fangen also nicht bei null an.

NULL

geSuender
Beitragsersteller

also für meinen Studiengang existieren viele vorkurse..bedeutet das dass der studiengang nicht von vorne beginnt? aber die vorkurse fangen bei null an ?