Ingenieurwissenschaften oder Physik?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ingenieurwissenschaften 70%
Physik 30%

3 Antworten

Du hast mit beiden Studien relativ gute Erfolgschancen. Die Physik muss ja nicht theoretische Physik sein, sondern kann ja auch praktische Physik sein wie zB bei der technischen Physik.

Es gibt einige Industriezweige die Physiker beschäftigen. Halbleiterhersteller suchen zB Festkörperphysiker.

Ich würde aber behaupten, dass man mit den Ingeniuerswissenschaften von Anfang an weiß wo man wirklich hin will. Bei der Physik ist mehr oder weniger länger offen welche Weg das man einschlägt. Immerhin musst du hier bedenken, dass alle Ingenieurswissenschaften im Endeffekt nur speziellen ausprägungen der Physik sind.

Ingenieurwissenschaften

Problem beim Physik Studium ist, du bist dan abhängig von Zeit verträgen. Wissenschaftliche MItarbeiter bekommen meist nur Zeitlichbegrenzte Verträge.

Als Ingenieur haste Unbefristete Verträge sicher.

Chucky342
Beitragsersteller

Ja stimmt, das habe ich auch schon gehört!

Cubacita  28.06.2020, 16:49
@Chucky342

In meiner TA Ausbildung hat mir mein Physik letter davon erzählt : Grund weshalb er Lehrer geworden ist, ist eigendliche experimental Physiker und hat in Bern an so eine Reaktor disngsbums geforscht lange, er brachte keine ergebnisse deshalb musste er gehen.

Ingenieurwissenschaften

Man wird als Physiker wohl nicht verhungern müssen in Deutsschland, aber man muss sich einfach auch vor Augen führen, dass man als nicht-universitär-beschäftigter Physiker meist eher "Ersatzware" für andere Berufe ist, da es eben in Deutschland keine physikalische Industrie gibt. Oder kannst Du mit einen Beruf (nicht Forschung) nennen, bei dem Dir die Kenntnisse eines Physik-Studiums einen Vorteil gegenüber Ingenieuren verschaffen? Die Physiker, die ich kenne, sind in der IT oder im Ingenieurswesen untergekommen und verdienen dort auch ganz gut, z. T. auch sehr gut, aber dort wären sie deutlich leichter mit einem normalen Ingenieursstudium gelandet.

Noch eins: Wenn es Dir grundsätzlich egal ist, würde ich mich wohl eher für Elektrotechnik oder Informatik entscheiden, Maschinenbau läuft zwar auch noch gut, aber das ist durchaus häufiger im Schwanken und auch langfristig spielt Elektrotechnik/IT die größere Rolle.