Wie schaffen es alle die Bachelorarbeit zu schreiben?
ich glaube ich bin viel zu blöd dafür, mein Studium könnte daran scheitern. Es wird jetzt wirklich alles enden. Generell glaube ich schon seit langem, dass die meisten im Studiengang besser sind als ich. Wenn wir irgendwelche Hausaufgaben abgeben müssen, tu ich mich mit der Bearbeitung schwer, während andere es locker hinkriegen. Das einzige was für mich spricht ist, dass ich den Klausuren leicht überdurchschnittlich abschneide, aber wieso sind alle bei den Hausaufgaben so gut und bei der Klausur nicht mehr?
und jetzt alle Prüfungsn fast geschafft steht die Bachelorarbeit an, ich trau mir sowas null Prozent zu. Wie viel hilft ein Betreuer? Wie schaffen das die Leute??
5 Antworten
Bevor ich mit meiner Bachelorarbeit angefangen habe, habe ich mich auch immer gefragt: wie soll ich das schaffen? Aber war dann alles nicht so schlimm. Wie viel Hilfe du kriegst ist sehr vom Betreuer abhängig. Bei mir war es damals so, dass mein Betreuer das erste Kapitel meiner Arbeit direkt gelesen hat und mir Tipps gegeben hat, was ich anders machen soll. Das macht aber nicht jeder Betreuer.
Wenn du solche Bedenken hast: bei uns gab es in den Semesterferien immer ein Kompaktseminar in dem man allgemeine Tipps zum Schreiben einer BA gekriegt hat. Vielleicht bringt dir das ja was?
Zutrauen oder nicht zutrauen, das ist hier nicht die Frage. Versuchen musst du es. Vor sich her schieben bringt nichts.
Eine BA irgendwie hinzubekommen ist aber auch kein Hexenwerk. Ist halt viel aber mal im Ernst, wenn du einmal eine Hantel heben kannst, dann kannst du sie auch 100 mal heben, hebst sie halt jeden Tag ein mal... Also rein der Umfang kann es nicht sein, der dich Scheitern lassen könnte. Seminararbeiten hast du doch vorher schon geschrieben? Eine BA sollte nichts völlig neues für dich sein, hauptsächlich ist sie größer. Ansonsten solltest du bei deinem Betreuer auch unbedingt Hilfe (Rat) einfordern. Vielleicht nicht konkret inhaltlich aber zu allem anderen wird er/sie dir bestimmt gerne helfen.
PS Ggf. kann es halt hilfreich sein wenn du dir ein letztes Semester nur für die BA nimmst. Ist bei mir (nicht freiwillig war aber dennoch angenehm) so gelaufen. Das nimmt Zeitdruck heraus, erlaubt mehre Konzentration. Wenn du so viel Angst vor der BA hast wäre das aus meiner Sicht eine sinnvolle Maßnahme.
Du suchst oder bekommst ein Thema, das du dann mit deinem Prof besprichst.
Somit weißt du, welche Aspekte du beleuchten musst.
Und beginne nicht zu spät!
Ich brauchte damals Unterlagen aus dem Ausland, und das wurde echt stressig!
Zwischen der Qualität von Studienarbeiten liegen Welten. Die meisten machen einfach irgendwas, aus dem Bauch heraus, machen paar Bildchen rein, schreiben etwas Text und geben diese dann ab in der Hoffnung irgendwie durchzukommen.
Der Betreuer wird dir je nach EInstellung helfen, aber die Arbeit wird er weder für dich durchführen noch schreiben.
Und was meinst du mit "schaffen"? Eine Arbeit abzugeben die gerade so zum Bestehen reicht wird nicht so schwierig sein. Eine 1.0 für eine geniale Arbeit mit sprachlicher perfekter und fehlerfreier Dokumentation wird wesentlich schwieriger.
Tja... Das habe ich mich auch gefragt bis ich sie dann abgegeben hab.
Was aber meinst du mit einem Betreuer? Wir mussten uns einen Professor aussuchen, der die Prüfung abnimmt und dort hatten wir dann auch unsere Konsultationen.
Es hätte allerdings nicht unbedingt ein Prof sein müssen, jeder Dozent war möglich. Viele ProfessorInnen hatten wir ohnehin nicht.
Ist das vllt. schon länger her? Kenne das auch so, dass man einen Betreuer/ eine Betreuerin hat und damit ist nicht der/die Prof gemeint. Ich hatte im Rahmen der BA nie direkt mit einem Prof zu tun. Nicht mal per Email oder so. Alles ging über den Betreuer.
Mitunter kann man ja auch vor dem offiziellen Beginn (dem, den man dem Prüfungsamt melden) schon beginnen.