Fändet ihr es gut, wenn ihr euer Handyakku selbst austauschen könnt?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Ja finde ich gut 100%
Nein, finde ich schlecht 0%

23 Antworten

Ja finde ich gut

Geht mit etwas Aufwand auch so, aufgrund der Wasserdichtheit sind viele Cases eben geklebt. Kriegt man aber alles auf und wieder zu und man kann den Akku tauschen.

Schöner wär es natürlich, wenn man einfach eine Klappe aufklipst und das Ding tauscht.

Ja finde ich gut

Hallo,

ja klar finde ich das gut und nutze bzw. kaufe auch nur Smartphone mit der einfachen Möglichkeit , den Akku zu tauschen:

  • mein altes Smartphone ist ein S5-NEO, jetzt als Ersatzhandy mit LineageOS 17.1 – Android 10.0 - Baujahr 2015
  • mein neues Smartphone Gigaset GS4, Android11 und Baujahr 2020

Hier ist eine Vorstellung der Handys mit Wechselakku aus 2023 ( von wegen: "Weil das geht ja in modernen Handys nicht"....) eine Auswahl aus 183 getesteten Produkten

Grüße aus Leipzig

Ja finde ich gut

Ja natürlich, ich kenne das noch aus der Zeit der Tastenhandys, war ein klarer Vorteil.

Ja finde ich gut

Sowas habe ich bei allen meinen Handys gekonnt, aber plötzlich ab meinem Samsung A10 war es vorbei und die Dinger waren zusammengeklebt. 🤮

Ja finde ich gut

Leider sieht die Realität da anders aus.

Man kann die Akkus ja bei z.B. Amazon kaufen, die sind auch nicht teuer, aber das nutzt ja nix, da man sie beim Handyhersteller (Apple in meinem Fall) registrieren muss, da sie sonst nicht funktionieren, laden also nicht auf.

Soweit ich weis ist das bei vielen anderne Herstellern (Samsung -> Schwiegermutti) auch der Fall, das man den Akku registrieren muss.

Ich würde es gut finden, wenn man den Akku, wie ganz früher selber tauschen könnte. Abe das ist ja kostentechnisch nicht effektiv und offenbar nicht erwünscht, seitens der Hersteller.