Fändest du diese KI sinnvoll?
Ich habe mal gehört, dass Wissenschaftler in Zukunft eine Art KI erstellen wollen, die das menschliche Gehirn nach dem Tod in eine Art Computer Programm umwandeln wollen damit der Verstorbene für die Nachwelt künstlich erhalten bleibt. All seine Erinnerungen, Gefühle usw. sollen quasi kopiert und darauf gespeichert werden. Ich glaube zwar nicht, dass es so schnell funktionieren wird da es bis jetzt noch nicht gelang ein vollständig Funktionsfähiges menschliches Gehirn nachzustellen und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass wir es in naher Zukunft schaffen werden. Ich persönlich halte diese Vorstellung für ziemlich schrecklich!
6 Antworten
Halte ich für ziemlich sinnlos, da sich die KI nach kurzer Zeit anders verhalten würde als der Mensch. Die KI entwickelt sich auch weiter, aber eben anders, als der Mensch, da sie (falls sie solche besitzen sollte) andere Vorstellungen hätte.
Ich halte es für relativ sinnlos, es sei denn es geht um besondere Menschen, Künstler oder Wissenschaftler, die man für die Nachwelt erhalten wird. Aber für Hans und Franz bringt das nicht, denn Unsterblichkeit ist das nicht.
Ich persönlich halte diese Vorstellung für ziemlich schrecklich!
Ich auch. Weiter zu existieren ohne über sich bestimmen zu können. Ist ein Mensch ohne Körper überhaupt ein Mensch?
Diese Entwicklung wird aber in absehbarer Zeit nicht vollzogen werden.
Das Hirn ist zu komplex. Und auch zu unbekannt.
das wird noch lang dauern, das gehirn ist extrem komplex und sie schaffen es noch nichtmal mit kleinstlebewesen. Prinzipiell kann ein Gehirn aber künstlich nachgebaut werden und man wäre damit quasi unsterblich
Ich halte das für extrem interessant und in gewissen Bereichen für durchaus sinnvoll.
Man stelle sich mal vor was für riesige Fortschritte wir in der Wissenschaft machen würden, wenn Abbilder von Newton, Einstein und Hawkings dauerhaft präsent wären. Und das nicht nur einmal, sondern beliebig oft.