Fällt man durch die Fahrprüfung wenn Einfädeln nicht möglich ist (Autobahn)?

5 Antworten

Einmal musste sogar meine Fahrlehrerin eingreifen, weil ich nicht gesehen habe, dass neben mir ein Auto fuhr und zu früh nach links gelenkt habe

Naja, das ist ja nicht Schuld der Autobahn wenn du nicht guckst...

Und so willst du in eine Fahrprüfung gehen ?

Pomeranian8
Beitragsersteller

Den Termin werde ich jetzt nicht absagen deswegen

Mariomadda69  19.09.2024, 20:32
@Pomeranian8

könntest du auch gar nicht,wäre mit ordentlich kosten verbunden...immer locker bleiben...ich hatte das damals in der Prüfung auch,abbremsen ging nicht weil hinter mir jemand war,also bin ich über den seitenstreifen weiter gefahren bis ich einfädeln konnte,das war dann auch ok

Man fällt nicht durch, wenn das Auffahren auf die Autobahn nicht möglich ist, sondern wenn man sich falsch verhält.

Es wird erwartet, dass du in jeder Verkehrssituation richtig reagierst.

Also wenn das Beschriebene in einer Prüfungssituation passiert wäre, wärst du sofort durchgefallen.

Du MUSST beschleunigen um raufzufahren, zögerliches Fahren ist an der Stelle einfach fatal. Abbremsen auch nicht. Du brauchst diesbezüglich mehr Selbstbewusstsein, an der Stelle wo du auffährst entsteht naturgemäß eine Lücke (heißt natürlich nicht dass du ohne zu Schauen fahren sollst, aber eine Gefahrenbremsung wäre nur wirklich SEHR SELTEN notwendig)

spelman  19.09.2024, 20:07

Es entsteht eine Lücke? Nicht unbedingt. Niemand muss Dich reinlassen, der Verkehr auf der Autobahn hat Vorfahrt.

Aber die Ansicht erklärt, wie manche einfach rüberziehen, obwohl da echt kein Platz ist.

Wenn du rüberlenkst obwohl da ein Auto ist, ist die Prüfung definitiv vorbei.

Ansonsten hatte ich nie ein Problem einzufädeln. Man sieht ja obs grad staut oder nicht. Dann fährt man bis ans Ende des Auffahrstreifens und schaut, dass man sich da einordnen kann. Gegebenenfalls muss man halt warten bis man reingelassen wird, wenns so staut, dass gar nix mehr geht.

Der Trick ist, am Beginn der Beschleunigungsspur oder sogar noch auf dem Zubringer (wenn es geht) nach der passenden Lücke zu schauen. Dann kann man die Geschwindigkeit so anpassen, dass man die Lücke trifft und mit derselben Geschwindigkeit wie die anderen da hineinfährt.

Wenn es mal nicht passt: Eigentlich musst Du am Ende der Beschleunigungsspur dann anhalten. Den Pannenstreifen darfst Du nicht befahren. Wenn dieser aber erkennbar frei ist, und ein paar Meter auf dem Pannenstreifen die Situation retten, sagt keiner etwas.

Anhalten auf dem Beschleunigungsstreifen ist natürlich blöd und auch gefährlich. Aus dieser Situation wird es dann umso schwieriger. Deshalb ist das wirklich nur der Notfall.