Fällt das Internet bei einem nationalen Stromausfall aus?

8 Antworten

Bei einem landesweiten Stromausfall ist auch das Internet betroffen.

Eine Solaranlage ist in dem Moment auch nutzlos.

Selbst wenn diese Solaranlage als inselfähige Anlage mit Pufferakku errichtet wurde, steht das Internet nicht zur Verfügung, da die Übertragungswege zum Teil an bestimmten Punkten auch eine Energieversorgung benötigen.

Auch wird das nicht vorhandene Internet eines der kleinsten Probleme sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig

bring nix wir hatten vor kurzem Stromausfall , nach 30 minute war wieder alles online, die Router auf der Straße waren aber alle ohne Strom das hat dann ca. 1-2 Stunden gedauert bis alles wieder lief.

Selbst wenn du Strom hast im Haus , bringt das null wenn die Infra Struktur down ist.

Nein, "das Internet" fällt nicht aus, aber Du kommst wahrscheinlich nicht mehr ran.

Die Zugangstechnologien wie DSL (Outdoor-DSLAM) oder Kabel hängen am normalen Stromnetz und würden gleichzeitig ausfallen.

Besser sieht es wahrscheinlich über LWL oder LTE aus, aber auch hier wären die Ersatzkapazitäten schnell aufgebraucht.

Starlink würde wahrscheinlich noch am längsten funktionieren, jedoch dann irgendwann nicht mehr für Dienste, die innerhalb des Landes angeboten werden.

Übrigens: Der Staat hat mit der Internet-Versorgung überhaupt nichts zu tun, das sind alles Privatunternehmen.

Ja, sehr wahrscheinlich fällt "es" aus."
"Das Internet" ist nicht ein isoliertes Netz, sondern braucht und hat zig Komponenten, die alle irgendwie auch vom Strom abhängig sind; bekanntlich braucht's dann nur eine einzige Komponente, die ausfällt, und dann existiert "das Internet" für dich nicht mehr, auch wenn vielleicht gewisse Gebiete oder Dienste noch einen Moment funktionieren.

Die einzige und am längsten verfügbare Kommunikation sind Funknetze, die batteriegestützt laufen und Punkt-zu-Punkt-Verbindungen ermöglichen.

weil das Internet nicht national ist, wirds auch nie ausfallen.

wenn du den anschluss bei dir zuhause meinst, nur der router wird ausfallen, somit die verbindung auch.

wenn du deine solar-panels mit einem regler nutzt batterien zu laden, diese dann deinen router mit strom versorgen, dann wirds auch nie ausfallen, solange die batterien den nötigen strom 24h liefern können.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)