Kohlenanzünder Stromausfall?

6 Antworten

evtl. ist dein FI mit der Gesamtsituation überfordert, schau mal ob du andere Geräte die viel Leistung fressen aus machen kannst und Versuch es nochmal. Oder es liegt ein Defekt beim Gerät vor was aber komisch ist das es erst nach 5min passiert eigentlich löst der FI aus, sobald du den an machst... ich denke das die Ampere Zahl den Grenzen deines FI‘s erreichen. Probier die Kohlenplatte mal bei nem Kollegen aus ob das selbe passiert, wenn ja Gerät umtauschen oder neues kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RareDevil  02.11.2019, 14:02

Ein Fi löst NICHT bei Überlastung des Stromnetzes aus, sondern, wenn durch einen Defekt, ein Fehlerstrom über Erde fließt...

@Derultimate: Es liegt mit 99,9% Sicherheit ein Defekt vor. 5Minuten bedeutet in dem Fall, dass die Heizspirale wohl einen Fehlerstrom verursacht, wenn diese heiß genug ist...

Defender1994  02.11.2019, 14:55
@RareDevil

Ja hatte das selbe Problem damals. Und es lag daran das Zuviel Geräte aktiv waren.

und dann hatte ich noch einen der sofort den FI geschossen hat sobald er Strom bekommen hatte. (Defekt)

RareDevil  02.11.2019, 15:02
@Defender1994

Naa, zuviele Geräte lässt aber eig nur die Sicherung auslösen, nicht den Fi. Wenn der Fi durch zu viele Geräte gleichzeitig auslöst, besteht irgendwo ein Fehler, über den es zu Ableitströmen/Fehlerströmen kommt, die durch die Anzahl der Geräte sich addieren... Beliebt ist dabei eine hochohmige Neutralleiter-PE-Verbindung. Ein Gerät lässt nur einen minimalen Strom über diese Fehlerstelle fließen. Je mehr jetzt an Last angeschlossen wird, um so höher wird auch der Fehlerstrom. Dann liegt aber trotzdem ein Fehler irgendwo vor. Solange aber kein Fehler im Netz vorhanden ist, darf der Fi nicht auslösen, wenn zu viele Geräte betrieben werden. Diesen Fall kann man aber nur messtechnisch ermitteln. Im jetztigen Fall gehe ich von einer defekten Heizspirale aus, die durch Erwärmung erst den Fehler verursacht.

Was ist der Zusammenhang zwischen den beiden Informationen? Ich habe auch mehrere Päckchen mit Kohleanzündern im Keller liegen und bei mir fällt der Strom aus, wenn ich die Mehrfachsteckdose mit den Computern einschalte.

Ist es ein elektrischer Kohleanzünder? Fällt die Sicherung oder der FI-Schalter aus? Auf welche Weise kannst du den Strom wieder einschalten? Sehr wahrscheinlich ist der Anzünder entweder defekt oder kaputt. Oder siehst du da eine dritte Möglichkeit?

Bei dem Wetter noch grillen ? Ich verwende immer den flüssigen Kohleanzünder. Damit hatte ich noch nie einen Kurzschluss.

*löl*

Entweder macht das Ding einen Kurzschluss oder löst den FI- Schalter aus.

Kurzschluss oder es löst den Fi Schalter aus. Schmeiß das Ding weg, denn das ist nicht normal