Stromausfall nach Blitzschlag - was passiert in meinem Haus?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

also je näher der blitz einschlägt um so gefährdeter sind alle elektrischen teile. schalttafel verschmort durch hitze, spannungsspitzen können bis in die leitungen geraten, steckdosen kommen aus der wand. schlägt der blitz in eine umspannung ein, wird wahrscheinlich nur der fs abfallen

Wenn dein PC beim Hochfahren mal nicht booten will und du hast DSL über eine Netzwerkleitung, dann guck mal nach, ob die Netzwerkkarte noch heil ist - bei mir hat ein Blitzschlag (über die Telefonleitung?) nämlich einen IC auf der Netzwerkkarte gesprengt! Gut, daß es nur eine Karte war und kein OnBoard-Chip auf dem Mainboard.
Später ist dann auch die Telefonanlage ausgefallen, komischerweise zeitverzögert...

Draschomat
Beitragsersteller

hat man kein w-lan, ist der pc immer gefährdet durch die telefonleitung^^ ich hab w-lan .-P

Draschomat
Beitragsersteller
@user8743

:-D extra n kabel zu 2 laptops und nem pc legen wär au nix^^

Die Sicherung fliegt vielleicht nicht heraus, die fliegt nur, wenn zuviel Strom durch sie fließt, aber die angeschlossenen Geräte können durch Überspannung zerstört werden! Wenn die Sicherungen heile geblieben sind, mußt Du schon notgedrungen warten, bis die Spannung wieder da ist!

Hi.Also bei uns war vor ein paar Wochen ein vieses Gewitter,kennen wir hier im Norden eigentlich nicht so.Da hat auf jeden Fall glatt ein Blitz bei meiner Freundin gegenüber eingeschlagen.Die Familie hatte den Fernseher,DVD und Videorecorder kaputt,war alles in einer 3er Steckdose.

Draschomat
Beitragsersteller

aber kein stromausfall in der ganzen nachbarschaft?? kein schaden z.B. bei dir?

user8743  28.08.2008, 20:44
@Draschomat

Der Blitz ist wie Wasser, er sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstands

Es kann Überspannung in den Leitungen geben was auch schon zu Kabelbrand in Wohnungen geführt hat, elektronische Bauteile werden bei Überspannung zerstört ebenfalls zerstört.