Fährt der Zug oder nicht?

3 Antworten

Um 5:53 Uhr fährt ab Köln Hbf normalerweise der ICE 23 nach Wien, aber dieser Zug fällt aus, weil es in der Zeit vom 16. Juli bis 12. August zahlreiche Fahrplanänderungen wegen Bauarbeiten zwischen Köln und Frankfurt gibt.

Stattdessen fährt in fast derselben Zeitlage um 5:52 Uhr der ICE 2551 nach Basel.

KittyJassy85
Beitragsersteller

Der ICE 2551 fährt um 5:52 Uhr nach Basel?? In der App steht doch dass der nach Mosbach fährt. Hab gesehen dass er bis Basel fährt Sorry. Wie gesagt mir ist nur wichtig zu wissen, ob ich ihr sagen kann dass ihr Zug sicher fährt damit sie da keine Angst hat muss.

Rolf42  14.06.2024, 10:38
@KittyJassy85

Nein, der ICE fährt nicht nach Mosbach. Dorthin muss man z. B. in Mannheim oder in Heidelberg in die S-Bahn umsteigen.

KittyJassy85
Beitragsersteller
@Rolf42

Mir ist schon klar dass sie in Mannheim umsteigen muss. Ich will bloß wissen, ob sie den Zug um 5:52 Uhr von Köln aus nehmen kann?

Rolf42  14.06.2024, 10:43
@KittyJassy85

Ja, das habe ich doch oben schon geschrieben.

Stattdessen fährt zu fast derselben Zeit ein anderer Zug, den die ebenso gut benutzen kann.
KittyJassy85
Beitragsersteller
@Rolf42

Ich versteh halt bloß nicht welcher andere Zug noch zur fast gleichen Zeit fährt und wohin der fährt. Und was ist in der App gemeint mit der ursprüngliche Zug fällt aus ist da der um 5:21 Uhr gemeint?

Rolf42  14.06.2024, 10:52
@KittyJassy85
Ich versteh halt bloß nicht welcher andere Zug noch zur fast gleichen Zeit fährt und wohin der fährt.

Es fährt zu der Zeit kein anderer Zug in diese Richtung.

Der ursprünglich zu dieser Zeit geplante Zug fällt aus, weil der Fahrplan wegen Bauarbeiten geändert wurde. Stattdessen fährt zu fast derselben Zeit (Abfahrt in Köln eine Minute früher) dieser ICE nach Basel.

Es hat keinen Zweck, sich den Kopf über veraltete Fahrplanauskünfte zu zerbrechen. Es reicht völlig, sich 2-3 Tage vor der Fahrt noch einmal über den aktuellen Stand zu informieren und dann für die zeitlich am besten passende Verbindung zu entscheiden.

KittyJassy85
Beitragsersteller
@Rolf42

Ich sag ihr einfach, dass ihr Zug definitiv fahren wird. Ich hab ihr auch erklärt, dass er über die Bahn App gar nicht mehr zu finden wäre wenn er tatsächlich ausfallen würde dann wäre er dort auch schon gelöscht oder?

Rolf42  14.06.2024, 11:06
@KittyJassy85

In einer aktuellen Fahrplanauskunft werden normalerweise nur die Züge angezeigt, die nach dem aktuellen Fahrplanstand an dem jeweiligen Tag auch fahren sollen.

Hat man sich aber vorher in der App eine bestimmte Verbindung unter "Meine Reisen" gemerkt, wird diese bei Änderungen nicht automatisch aktualisiert.

KittyJassy85
Beitragsersteller
@Rolf42

Wie gesagt der Zug wo ursprünglich am 27.7 um 5:21 Uhr von Köln aus gefahren wäre wurde auch bereits in der App gelöscht.

KittyJassy85
Beitragsersteller

Mir ist nur wichtig zu wissen, ob ihr Zug um 5:52 Uhr ganz normal nach Mosbach fährt damit ich ihr das ausrichten kann weil sie jetzt schon voll Panik schiebt dass sie einen anderen Zug nehmen muss. Ist es sicher dass ihr Zug fährt?

Rolf42  14.06.2024, 10:35
@KittyJassy85
  • Der ursprünglich gebuchte Zug fällt aus.
  • Stattdessen fährt zu fast derselben Zeit ein anderer Zug, den die ebenso gut benutzen kann.
  • Ob diese Zug am 27. Juli tatsächlich wie geplant fahren wird, kann jetzt noch niemand voraussehen.

Ich kann deiner Freundin nur zu mehr Gelassenheit raten. Fahrplanänderungen wegen Bauarbeiten sind nicht ungewöhnlich. Man sollte sich daher kurz vor der Reise noch einmal über den aktuellen Stand informieren, aber sich schon Wochen vorher deswegen verrückt zu machen, ist sinnlos.

KittyJassy85
Beitragsersteller
@Rolf42

Der ursprünglich geplante Zug um 5:21 Uhr? Fährt der Zug jetzt um 5:52 Uhr von Köln nach Mosbach? Den ich auf dem ersten Bild angehängt habe?

Die Zugnummer hat sich nur verändert, alsso der Zug fährt

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an der Deutschen Bahn

Die fahrt findet statt:

Köln Hbf 5:52 - ICE 2551 - Mannheim Hbf 8:23/8:37 - S1 - Mosbach(Baden) 9:52

Was dagegen ausfällt, ist ein zug, der in Köln um 5:53 abfährt. So weit ich es sehen kann, ändert sich nur die abfahrtzeit in Köln.

Da sich immer etwas ändern kann, gilt im zweifel das, was die app bzw. webseite des betreibers (Deutsche Bahn) aktuell ausgibt.

KittyJassy85
Beitragsersteller

Kannst du mir bitte sagen welches Zug ausfällt damit ich das ihr erklären kann und warum du hier ICE 1552 schreibst obwohl in der App 2551 steht oder ein Tippfehler?

KittyJassy85
Beitragsersteller

Warum schreibst du hier ICE 1552 von Köln aus wenn in der Bahn App Köln Hbf ICE 2551 steht??

uncia  14.06.2024, 19:44
@KittyJassy85

Der zug heißt ICE 2551, das war ein tippfehler, entschuldigung. Was die app aktuell anzeigt, stimmt. Hat sie zugbindung auf der fahrkarte? Sonst kann sie jeden beliebigen zug nehmen, der an dem tag fährt, und wenn der zug ausfällt, entfällt die zugbindung sowieso.
Sie sollte also um 5:52 den ICE 2551 nehmen, der aus heutiger sicht fährt.

KittyJassy85
Beitragsersteller

Fährt ihr Zug ganz normal? Warum steht dann bei dem einen Bild dass die Fahrt ausfällt? Meine Freundin hat Angst, dass sie den Zug nicht nehmen kann.