Fährst du Fahrrad?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja, fortgeschritten 42%
Nein 25%
Ja, Anfänger 17%
Ja, professionell 8%
Ja mit einem e-bike 8%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, fortgeschritten

Seit mehr als 30 Jahren (meine Kindheit zähle ich nicht mit) fahre ich mit dem Rennrad und im Winter sowie schmuddeligem Wetter mit dem MTB.

Nach Möglichkeit fahre ich drei bis fünfmal in der Woche 40 - 70 km, da sind oft einige anspruchsvollen Strecken vor und im "Bergischen" bei.

Das kann in der Woche auch mal öfter sein und mitunter auch bis 100 km werden.

An die Jahreskilometer von früher (6000 bis 8000 km) komme ich mit fast 77 nicht mehr, ist auch nicht mein Bestreben, wenn ich 3000 km auf dem Tacho habe, bin ich zufrieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Hayns  10.06.2024, 16:30

@ Dennowiq,

Danke fürs Sternchen. ⭐

Ja, professionell

Ich fahre seit 1960 Fahrrad, komplett unfallfrei, und nur Fahrrad, hab von nirgendwas einen Führerschein.

Am liebsten natürlich mehrtägige bis mehrwöchige Fahrradtouren.

Jemand hat mir auch 2021 ein E-Bike geschenkt, aber das hängt bei mir seit 3 Jahren ungenutzt an meiner Wand.

Ich hatte mal Anfang der 70er kurze Zeit eine Mofa, aber weil das Fahrrad-Feeling fehlte, kehrte ich zurück zur Fortbewegung aus reiner Muskelkraft.

Mein erstes Fahrrad war ein 16er, dann ein 20er. Ab etwa den 70ern ein 26er mit 3-Gang Nabenschaltung. Ab den 80ern nur noch 28er, Kettenschaltung. Alle ohne Federung, außer Ledersattel.

Ab 2019 nochmal ein 26, ein Fully, aber 26er war wegen meiner langen Beine dann doch zu anstrengend. Daher

ab 2023 ein 29er, Hardtail, mein erstes mit Scheibenbremsen.

Hätte ich nur eher gewußt, wie gut Scheibenbremsen bei Regen funktionieren...

.

Oh nein, sorry, kürzlich kaufte ich mir ein Hoverboard. Aber nur für Einkäufe. Denn ich wohne in einer sehr bergigen Gegend, da wird mir das nach Hause wieder auf den hohen Berg gehen als fast 70jähriger mit den vielen Tüten schon eine Belastung. Mit dem Hoverboard (schnell erlernt) wird mir das steigen mit viel mehr Gewicht erspart.

Außer Felge neu Einspeichen reparieren ich am Fahrrad alles selber.

Ja, fortgeschritten

Mein erstes Rad habe ich mit 10 bekommen. Deshalb fahre ich erst seit 57 Jahren. Meine Leistung ist unterirdisch. Die Klasse M (Männer) kann ich kaum noch halten. Ich fahre jetzt in der Liga der sportlichen Frauen.

Ja, fortgeschritten

Ich fahre (fast) täglich Rad aber nur so um die fünfzig Kilometer.

Zwischen Frühjahr und Herbst fahre ich mindestens einmal/Monat den "Hermannsweg" (wunderschöner Höhenweg), also rund 150 Kilometer.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Radfahrer und "Schrauber"
Ja, Anfänger

... seit über 40 Jahren.

Meine Leistung ist dabei, dass ich zumindest so schnell bin, dass ich nicht umfalle.

Ich bin echt unsportlich. Schon als Kind.