Fachrichtung IT nach dem Techniker?
Hallo zusammen,
ich habe in wenigen Monaten meine Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker Elektrotechnik Fachbereich Industrial Engineering erfolgreich abgeschlossen. Ausbildung: Elektroniker für Betriebstechnik
Durch neue Erkenntnisse im vergangenen halben Jahr habe ich mich dazu entschlossen eine Vertiefung in Richtung IT einzuschlagen. Hat hier jemand Erfahrungswerte die er gerne mit mir teilen möchte? Vorzugsweise welche Weiterbildungen, Qualifikationen man wählen könnte in Richtung Programmierung OHNE ein Studium zu absolvieren.
Ganz bin ich einem Studium aber nicht abgeneigt!
Aktuell bin ich Instandhaltungsleiter bei der Deutschen Bahn und würde mich auch gerne beruflich in die Richtung entwickeln. Daher meine Fragen: Gibt es Schlagwörter nach denen man Ausschau halten sollte, bspw. Junior Software Engineer oder dergleichen? Macht es Sinn sich auf solche Jobs ohne Studium zu bewerben?
Ich hoffe auf viele anregende Ideen
1 Antwort
Es gibt natürlich Ausnahmen. Ich habe leider 0 Ahnung von Cloud. Ja ich weiß auch wenn ich studiere wird es nicht ändern trotzdem ist es als Fachinformatiker für Systemintegration fast unmöglich einen Job zu bekommen.
Ich habe zum Beispiel 0 Pojekte und kann nichts vorweisen außer 3 Jahre IT-Praktika.