Kfz-Weiterbildungen bspw. im Büro?

5 Antworten

Hallo.

Ich habe die gleiche Ausbildung gemacht allerdings im öffentlichen Dienst.

Ich rate dir nen Industriemeister zu machen. Ich mache gerade den Industriemeister Metall. Bei mir in der Firma macht es keinen Sinn nen KFZ Meister oder KFZ Techniker zu machen, da Ich dann sehr beschränkt in der Auswahl von Positionen innerhalb meiner Firma bin. In meinem Fall könnte Ich nur Chef einer Buswerkstatt werden. Dazu kommt, dass der Handwerksmeister KFZ das doppelte des Industriemeisters kostet. Ob jetzt der Handwerks oder Industriemeister höher angesehen ist, kann man sich drüber streiten. Im allgemeinen kann man sagen, dass beide Meister ein sehr hohes Ansehen in der Wirtschaft genießen. Ich weis nicht wo du arbeitest aber mit nem Industriemeister ist man auf jeden Fall schon etwas breiter aufgestellt was die allgemeine Qualifikation angeht. Und die Meister im Handwerk sind eher Fachmeister. Das heißt du bist halt Meister deines Faches, damit hast du nur die Möglichkeit innerhalb deines Faches aufzusteigen und das ist in den meisten KFZ Werkstätten im Mittelstand kaum möglich. Und für nen Jobwechsel ist der Industriemeister auch gut. Mit dieser Qualifikation kann man Produktionsleiter oder Teamleiter oder ähnliches werden. Außerdem kann man studieren wenn man nen Meister hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du dich zum Service-Berater weiterentwickeln willst, bist du einer der gefragtesten Kerle am Markt und kannst wirklich gut verdienen. Wär mit Sicherheit keine schlechte Idee wenn dir das gefallen könnt. Danach kannst wiederum weitermachen zum Serviceleiter und weiter und weiter. Wenn du gut im Umgang mit Menschen bist, sicher ein guter Weg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mach eine Weiterbildung zum Service-Leiter.

Die sitzen am Empfang von Autohäusern/Werkstätten und fertigen Kunden ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TheEddyMan  22.06.2022, 23:47

@katzenfutter97 Ich glaub du hast da leider was verwechselt. Was du meinst ist höchstens ne Service Assistenz. Als Service Leiter bist du der Chef der ganzen Service Berater und Assistenzen, etc..

Serviceberater is ein wirklich gesuchter Job, wird auch echt gut bezahlt - du könntest dich auch weiterbilden und Gutachter werden, evtl spezialisiert auf den LKW Bereich. Gutachten werden oft in Relation zur Schadenshöhe vergütet, was im LKW Bereich natürlich äußerst vorteilhaft ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meister -> Meisterbüro
Ansonsten von Anfang an den falschen Beruf gelernt?
Wenn es nur ums Geld geht - Wirtschaftsingenieur studieren.