Fachkraft für Kleinkindpädagogik?
Guten Tag,
ich bin gelernte Sozialassistentin und interessiere mich sehr für einen Fernlehrgang zur zertifizierten (IHK) Fachkraft für Kleinkindpädagogik.
Aber bringt mir dieses „Studium“ überhaupt etwas in meiner beruflichen Laufbahn?
Weiß jemand ob man dann ungefähr gleichgestellt mit dem Erzieher ist und ob man dann als pädagogische Fachkraft gilt?
Ich wohne in Sachsen, falls das von Bedeutung ist.
3 Antworten
Als Erzieherin sind deine Aufstiegsmöglichkeiten nicht sehr viedlfältig. Allenfalls werden im Kita-Bereich damit Leitungen für Kitas besetzt. Aber auch da geht die Tendenz Richtung "Zusatzqualifizierte Erzeiherin". Das sind Menschen mit einem zusätzlichen Studium an Fachhochschulen/Hochschulen bzw. an Universitäten mit dem Studiengang "Pädagogik der Frühen Kindheit" oder "Kleinkindpädagogik".
Mit einem solchen Studium stehen dir dann sehr viele Türen offen.
Leider muss für die Jetztzeit und die nahe Zukunft gesagt werden, dass ErzieherInnen durchschnittlich :
- sich heute sehr aktiv an Fortbildungen beteiligen,
- dafür fast immer keine höhere Gehaltsstufe erhalten, sondern "nur" etwas für ihre eigene Persönlichkeitsentwicklung tun,
- auch in der überschaubaren Zukunft keine Aufstiegsmöglichkeit bzw. Wechsel in qualifizierte Positionen ohne Zusatzstudium haben werden.
Mir werden für solche Fernlehrgänge folgende notwendige Qualifikationen angezeigt.
- Erfolgreicher Schulabschluss
- Abgeschlossene Ausbildung in einem der folgenden Berufe: Erzieher, Lehrer, Tagesmutter bzw. Tagesvater, Kinderpfleger
- Alternativ: Studium in Sozial-/Heilpädagogik oder Kinderbetreuung
- Alternativ: Tätigkeit bei einem Träger von Betreuungseinrichtungen
- Empfohlene mindestens einjährige Berufserfahrung
Ich würde einfach mal anfragen, ob du mit der Sozialassistentin eine Möglichkeit hast. In Anbetracht des Personalmangels kann das nämlich gut sein, dass man mit einer Ausnahmegenehmiguug den Lehrgang absolvieren kann.