Fachhochschulreife ohne Mathematik erlangen?
Hi Leute, ich bin in der 9. Klasse einer Wirtschaftsschule in Bayern. Ich weiß noch nicht so, was ich mal werden will, aber langsam wird es Zeit. Ich habe seit der 4. Klasse Probleme mit Mathematik. Damals hatte ich eine 4 im Zeugnis. Nach der 6. bin ich von der Hauptschule auf die Wirtschaftsschule gewechselt. Im Halbjahreszeugnis ne 3, am Ende vom Jahr gerade noch so eine 2 geschafft, aber das nur, weil das Thema grad gepasst hat. Letztes Jahr habe ich Mathe als Hauptfach abgewählt, was bedeutet, ich werde dort keine Abschlussprüfung schreiben und letztes Jahr hatte ich das Fach auch nicht. Jetzt habe ich es wieder als Wahlpflichtfach dazugewählt, dass ich evtl. befähigt bin, nach der mittleren Reife mit der Schule weiter zu machen. Ich weiß jetzt nicht, ob ich die Fachhochschulreife machen soll, ich strebe auf jeden Fall eine spätere Beamtenlaufbahn an und weiß jetzt eben nicht, ob ich in den mittleren oder gehobenen dienst gehen soll. Kann man also die Fachhochschulreife auch irgendwie ohne Mathematik erlangen? z.B. wenn man in einen kaufmännischen Bereich gehen könnte, denn Mathe will ich mir echt nicht antun, das klappt auch nicht mit ewig-langem lernen. Sonst habe ich quasi spitzenmäßige Noten, aber Mathe passt nicht.
Könntet ihr mir vielleicht helfen? Wenn es wenigstens möglich wäre, Mathe dann nicht als Prüfungsfach für die Fachhochschulreife zu haben?
Ich hoffe, jemand hat sich die Mühe gemacht, den langen Text zu lesen. Vielen Dank für eure Antworten! :)
3 Antworten
Nein, diese Möglichkeit gibt es im Rahmen der FOS bzw. BOS in Bayern nicht.
Du wirst also wohl oder übel in den sauren Apfel beißen müssen und Mathe lernen, damit du deine Fachhochschulreife erlangen kannst.
Mathe als Wahlpflichtfach ist schon mal ein Anfang. Du könntest nebenbei noch Nachhilfe nehmen, um deine Kenntnisse zu festigen und zu vertiefen.
Hey! :) Wenn du eine Erzieherausbildung machst, hast du automatisch dein Fachabitur und kannst auf Grund deines Masterabschluss auch an Unis studieren, jedoch nur Studiengänge im sozialen Zweig.
Ist da immernoch so? Ich habe gerade auf der FOS 11 massiv Probleme in Mathe.
Kann man also die Fachhochschulreife auch irgendwie ohne Mathematik erlangen?
Nein, Gott sei Dank nicht!
Wenn es wenigstens möglich wäre, Mathe dann nicht als Prüfungsfach für die Fachhochschulreife zu haben?
Nein, um eine Abschlussprüfung in Mathematik kommst du im Zuge der bayerischen FOS/BOS nicht herum.