Im Abitur/Fachabitur in NRW Mathematik als Prüfungsfach abwählen?
Hallo,
Im Abitur/Fachabitur in NRW Mathematik als Prüfungsfach abwählen? Geht das? Ich habe das jetzt schon öfters gelesen und wollte mal nachfragen. Ich weiß natürlich das Mathematik ein Kernfach ist und immer unterichtet wird auch im Abitur, aber ob man es als Prüfungsfach abwählen kann und z.B ein anderes Prüfungsfach dafür nehmen kann? Denn bei mir ist es so das Ich sehr gerne Abitur machen würde und Ich habe in allen Fächern super gute Noten nur halt in Mathe eher mittelmäßig weil Ich eine Matheschwäche habe.
Liebe grüße.
2 Antworten
Mathe musst du nicht als Prüfungsfach nehmen, aber die anderen naturwissenschaftlichen und technischen Fächer haben natürlich auch eine Menge mit Mathe zu tun.
Wenn du in allen Fächern super bist, nur in Mathe nicht, lohnt es sich, da nochmal genauer hinzusehen. Wurde bei dir die Matheschwäche schon von einer Dyskalkulie-Trainerin genauer festgestellt? Das lohnt sich wirklich, dann könntest du gezielte Hilfe bekommen, viel besser als bei Nachhilfestunden.
Leider ist es so, dass Mathe in fast jedem Lebensbereich irgendwie mit drin ist. Das Dyskalkulie-Training kann vom Jugendamt bezahlt werden oder die Eltern zahlen es. Im Hinblick auf deine berufliche Zukunft würde ich dir empfehlen, einen Dyskalkulietest mitzumachen, damit Mathe nicht deine Berufswahl einschränkt.
Ja das geht.Man muss ein Fach aus den Mathematisch/Naturwissenschaftlichen/Technischen Bereich nehmen.Das kann Mathe genauso wie Chemie,Physik,Bio oder Informatik sein.