Fachhochschule wiederholen mit 19?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Definiere "schlimm".

Wenn es Dir möglich ist zu wiederholen, dann tu es doch. Es ist doch egal, wie alt Du bist; ob Du dann der älteste oder der jüngste bist.. danach fragt doch hinterher niemand. Du hast ein Ziel: Studieren. Und um dieses zu erreichen, musst Du diesen Abschluss schaffen. Nach deinen Noten schaut man dann hinterher bei der Aufnahme an die Uni, nicht auf Dein Alter :)

Eine Freundin meiner Eltern hat mit 38 noch studiert und ist total glücklich mit ihrem Job. Den hätte sie ohne das Studium nicht erreichen können.

Also, Moral von der Geschicht': Wenn Du etwas wirklich willst, setz Dich dafür ein, beiß Dich durch. Am Ende zählt nur, dass Du mit dem, was Du erreicht hast, zufrieden bist!

johnirving  05.03.2015, 09:58

Ich fürchte, du verwechselst hier etwas. Man kann nicht beliebig lange zur Schule gehen. Man kann auch nicht beliebig lange studieren. Diese Zeiten sind längst vorbei.

Noeru  05.03.2015, 10:00
@johnirving

Natürlich kann man das nicht, aber wenn es ihm/ihr bzgl. der Male, die er/sie sitzen geblieben ist, noch möglich ist, einmal zu wiederholen? Warum sollte man das dann nicht machen?

Und natürlich kann man auch nicht beliebig lange studieren, jedoch habe ich noch nichts davon gehört, dass es eine Altersbeschränkung bei Studiengängen gibt.

Wenn er/sie also jetzt noch einmal wiederholen kann, sich ransetzt und dann den Abschluss schafft, kann er/sie sich doch fürs Studium einschreiben. Da sehe ich die Problematik nicht. Ob man dann genommen wird, hängt von vielen Faktoren ab. Jedoch nicht vom Alter.

halimanador
Beitragsersteller

ich selber wurde leider sehr spät eingeschult, und meine ganze Klasse kommt mit meinem Klassenlehrer nicht klar darum wollt ich das letzte abschluss Jahr woanders machen oder die klasse wiederholen in Stuttgart dann...

johnirving  05.03.2015, 10:36
@halimanador

Ja, klar, es sind immer die Lehrer schuld, wenn die Schüler nicht klar kommen. Der Spruch ist so alt wie Methusalem und wenig glaubwürdig.

Es kommt einzig und alleine drauf an, wie oft du vorher schon sitzen geblieben bist. Man kann nicht beliebig oft wiederholen. In den meisten Bundesländern ist die Anzahl der Schuljahre, die man wiederholen kann, nämlich begrenzt. Sonst säßen Leute mit 25 noch in der Regelschule. Das ist aber ausgeschlossen. Außerdem bist du mit 18 nicht mehr schulpflichtig. Irgendwann muss auch mal Ende sein. Wenn du es nicht schaffst, dann bist du eben zu faul oder zu "dumm" für das Fachabitur. Es ist eben nicht jedem gegeben.

Prinzipiell kannst du das Jahr natürlich wiederholen. Allerdings sollte dir klar sein, dass ein Studium natürlich auch Zeit in anspruch nehmen wird. Selbst wenn du in regelstudienzeit studierst wirst du dann 25 Jahre alt sein wenn du einen Bachelorstudiengang machst. Wenn du schon in der 11 Klasse Probleme hast den Stoff zu folgen würde ich eher davon ausgehen das du das Studium mit 28-29 wenn überhaupt abschließen wirst.

Ist also fraglich ob ein Studium sich wirklich anbietet, oder ob man lieber direkt beruflich durchstarten möchte.

Wenn es dir noch erlaubt ist, zu wiederholen, dann tu's. Ich finde auch, dass es dir egal sein kann, ob du der Älteste in der Klasse bist oder nicht. Wer hinter deinem Rücken redet, redet mit deinem <Hinterteil> ;).

Hauptsache, du ziehst den Abschluss durch, dann kannst du auch studieren.

Viel Erfolg :)

Du darfst freiwillig wiederholen, klar.

Was das mit dem Studium zutun hat ? Nix, kannst doch trotzdem studieren, wenn du den Abschluss hast.