Fachbegriff: Jemandem sympathisch werden, indem man versucht, ihm zu gleichen?

2 Antworten

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Das nennt man "Anbiederung" und ist nicht sehr sympathisch.

Hingegen gibt es das Phänomen, dass Menschen, die sich sympathisch sind, automatisch die Körperhaltung etc. voneinander übernehmen.

Dieser Prozess ist unbewusst und wird als "Mimikry" bezeichnet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mimikry_(Psychologie)

Versucht man hingegen, diesen unbewussten Prozess bewusst zu machen, empfindet das die andere Person (zu Recht) als "fake" und damit als Anbiederung oder etwas ähnliches.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

spanferkel14  31.03.2024, 08:28

Nun kann ich mir eine eigene Antwort sparen.🤗

Jemandneu
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die tolle Antwort!

Ich vermute, du meinst die Spiegelung. Sie bezieht sich auf eine bewusst eingesetzte Technik.

Der Begriff wird in der Psychologie und auch in den Kommunikationswissenschaften verwendet. Allerdings ist die Spiegelung eine Technik, die man erlernen sollte, denn sie ist mehr als nur einfaches Imitieren. Dies wird beim Gegenüber eher Verwunderung bis hin zur Ablehnung hervorrufen.